Sind die süß! Endlich Nachwuchs bei den Präriehunden im Zoo Dresden

Dresden - Die Temperaturen steigen und das Wetter wird von Tag zu Tag besser. Das lockt auch den Nachwuchs der Schwarzschwanz-Präriehunde im Dresdner Zoo aus ihrem Bau.

Zwei der kleinen Präriehunde gehen schon auf Tuchfühlung.
Zwei der kleinen Präriehunde gehen schon auf Tuchfühlung.  © xcitepress

Wie der Dresdner Zoo auf Facebook mitteilt, wurden die drei Kleinen im April geboren.

Über das genaue Datum lässt sich nur spekulieren, "denn die Geburt fand tief verborgen vor neugierigen Blicken in den unterirdischen Erdhöhlen der Anlage statt", heißt es.

Mit sechs Wochen fühlen sie sich bereit, den sicheren Bau zu verlassen und probieren bereits, feste Nahrung aufzunehmen. Auf dem Speiseplan der putzigen Nagetiere stehen Gräser, Heu, Knollengemüse sowie auch Holz und Laub, informiert der Zoo.

Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!
Zoo News Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!

Seit 2019 sind die drei Präriehunde-Jungtiere der erste Nachwuchs ihrer Art im Tierpark Dresden. Das Geschlecht des Trios ist noch nicht bekannt, weshalb sie auch noch keine Namen haben.

Nach rund 35 Tagen Tragezeit erblicken die Babys das Licht der Welt. Nach 40 bis 50 Tagen trauen sie sich für gewöhnlich das erste Mal den Bau zu verlassen.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Zoo News: