Spektakuläres Kriegsvideo: Wasserdrohne wird von Helikopter angegriffen

Ukraine - Auf Twitter sind virale Clips aus dem Ukraine-Krieg inzwischen Alltag. Ein spektakuläres Drohnenvideo verdeutlicht nun einmal mehr die technologisch fortgeschrittenen Ausmaße der Kriegsführung.

Ein Hubschrauber versucht, einen Drohnenangriff abzuwehren, der angeblich von einem ukrainischen Frachtschiff aus gestartet wurde.
Ein Hubschrauber versucht, einen Drohnenangriff abzuwehren, der angeblich von einem ukrainischen Frachtschiff aus gestartet wurde.  © Screenshot Twitter Andriy Tsaplienko / James Waterhouse

Der seit acht Monaten andauernde Ukraine-Krieg nimmt nach wie vor kein Ende – wie heftig auf beiden Seiten gekämpft wird, zeigt nun ein weiteres Video auf Twitter.

In dem Clip ist zu sehen, wie sich eine Marine-Drohne einem Schiff nähert und dabei von einem offenbar russischen Helikopter beschossen wird.

Der Beschuss des Militärhubschraubers ist massiv und mehrmals scheint die Drohne fast erwischt zu werden.

Alarm in Tschernobyl: Waldbrand in radioaktiv belasteter Zone ausgebrochen
Ukraine Alarm in Tschernobyl: Waldbrand in radioaktiv belasteter Zone ausgebrochen

Hintergrund ist der von Russland beklagte angebliche ukrainische Angriff auf die Schiffe der Schwarzmeerflotte. 16 Drohnen seien von der Ukraine aus in Richtung Sewastopol abgefeuert worden, behauptete das russische Verteidigungsministerium.

Die meisten Wasserdrohnen hatten laut den Angaben nicht so viel Glück wie die im Video: Sie seien von den über ihnen kreisenden Helikoptern abgeschossen worden.

Welche Angaben korrekt sind, lässt sich auch hier kaum überprüfen.

Fest steht nur, dass Russland den Drohnenangriff zum Anlass nahm, die Vereinbarung über den mithilfe der Türkei ausgehandelten Getreide-Deal vorerst auszusetzen.

Titelfoto: Screenshot Twitter Andriy Tsaplienko / James Waterhouse

Mehr zum Thema Ukraine: