"Rhine Clean Up": Zehntausende zum Müllsammeln an Flussufern erwartet

Düsseldorf - Die Initiatoren der Aktion "Rhine Clean Up" erwarten zur größten Müllsammelaktion Mitteleuropas zehntausende freiwillige Müllsammler.

Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion über 320 Tonnen Müll gesammelt.
Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion über 320 Tonnen Müll gesammelt.  © Roland Weihrauch/dpa

Das fünfte "Rhine Clean Up" (RCU) findet nicht nur am Rhein statt, sondern zum Beispiel auch an Ruhr, Lippe, Emscher, Düssel und Mosel.

"Im Jahr 2021 konnten wir in über 500 Gruppen, in über 250 Kommunen über 40.000 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer mobilisieren, die Ufer Ihrer Flüsse zu säubern", teilten die Veranstalter am Freitag mit.

Damals wurden über 320 Tonnen Müll gesammelt. Diesmal könnten es bei gutem Wetter sogar 50.000 Teilnehmer werden.

Greenpeace mit heftigem Protest vor DWS-Zentrale: "Kein Geld für Klimakiller"
Umweltschutz Greenpeace mit heftigem Protest vor DWS-Zentrale: "Kein Geld für Klimakiller"

Jahr für Jahr würden die Weltmeere mit über acht Millionen Tonnen Müll - vorwiegend Plastik - verunreinigt, in erster Linie über die Flüsse.

Dazu sagte RCU-Organisator Joachim Umbach: "Wir stellen durch die Pandemie eine deutliche Zunahme von Verpackungsmüll fest. Die Verpackungsbranche selbst spricht von einer Steigerung von über 20 Prozent. Das merken wir an den Flussufern."

Titelfoto: Roland Weihrauch/dpa

Mehr zum Thema Umweltschutz: