Brennender Autofrachter auf der Nordsee: Sinken soll mit aller Macht verhindert werden

Ameland - Die Lage bei dem seit Stunden brennenden Autofrachter vor der niederländischen Küste ist nach Angaben der Küstenwache stabil. Spezialisten eines Bergungsunternehmens seien mit einem Hubschrauber über das brennende Schiff geflogen, teilte die Küstenwache am Mittwochabend mit.

Der deutsche Notschlepper "Nordic" bekämpft den Brand auf der "Fremantle Highway".
Der deutsche Notschlepper "Nordic" bekämpft den Brand auf der "Fremantle Highway".  © Herman IJsseling/FLYING FOCUS aerial photography/dpa

Gut 27 Kilometer vor der Küste versuchen Rettungskräfte mit aller Macht, ein Sinken des Schiffes und damit eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Doch die Eindämmung des Feuers verläuft mühsam.

Die Küstenwache rechnet sogar damit, dass es noch Tage brennen könnte.

Die Experten auch von der zuständigen Wasserbehörde würden nun gemeinsam ein Vorgehen absprechen. Die Behörden wollen alles tun, um ein Sinken des etwa 200 Meter langen Schiffes zu verhindern. Bei einem Austreten von Öl und dem Verlust der Ladung werden große Umweltschäden befürchtet.

Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"
Unglück Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"

Der mit knapp 3000 Autos geladene Frachter "Fremantle Highway" war in der Nacht zum Mittwoch in Brand geraten. Der Brandherd war nach ersten Informationen der Küstenwache möglicherweise die Batterie eines elektrischen Auto. Die genaue Ursache steht aber noch nicht fest.

Die Besatzung musste Hals über Kopf das Schiff verlassen. Ein Mensch kam dabei ums Leben, die übrigen 22 wurden leicht verletzt. Wie genau das Besatzungsmitglied starb, ist noch unklar.

Bei einem Sinken des Schiffes könnten Treibstoff, Öl und die etwa 3000 Autos ins Wasser und auf den Meeresboden gelangen. "Wir tun alles, um das zu verhindern", sagte ein Sprecher der Wasserbehörde dem Radiosender NOS. Aber die Rettungskräfte bereiteten sich "auf alle Szenarien" vor.

Das ist das Havariekommando

Ein verletztes Crewmitglied der "Fremantle Highway" wird an den Rettungsdienst übergeben.
Ein verletztes Crewmitglied der "Fremantle Highway" wird an den Rettungsdienst übergeben.  © persbureau meter / ANP / AFP
Die Küstenwache rettete die Besatzung mit mehreren Hubschraubern.
Die Küstenwache rettete die Besatzung mit mehreren Hubschraubern.  © Marco Van Der Caaij/ANP/dpa

Die Bergung sei schwierig, sagte der Sprecher der Küstenwache, Edwin Granneman. Das Feuer war am Mittwochnachmittag noch immer nicht unter Kontrolle. "Auf dem Schiff selbst wird auch nicht gelöscht und auch nicht von oben herab auf das Schiff", sagte der Sprecher.

Denn bei zu viel Wasser auf dem Frachter, könne der instabil werden. "Das Schiff kann dann kentern." Daher kühlen Löschboote, darunter auch eins aus Deutschland, nun die Seitenkanten des Schiffes.

Zumindest gelang es aber, den Frachter mit einem Notkabel an einen Schlepper zu koppeln. "Die Lage ist nun zu instabil, um das Schiff wegzuschleppen", sagte der Sprecher.

Drama in Sachsen: Mädchen (5) stürzt aus 5. Stock
Unglück Drama in Sachsen: Mädchen (5) stürzt aus 5. Stock

Doch nun blockiert das Schiff nicht die Route von und nach Deutschland. Reeder teilten inzwischen auch mit, dass der Schiffsverkehr nicht beeinträchtigt sei.

Besatzung versuchte noch selbst zu löschen

Die Aufnahme zeigt die Hitze im inneren des brennenden Schiffs.
Die Aufnahme zeigt die Hitze im inneren des brennenden Schiffs.  © Coast Guard Netherlands

Gegen Mitternacht war das Feuer laut Küstenwache auf der "Fremantle Highway", die unter der Flagge von Panama fährt und von Bremerhaven unterwegs war nach Ägypten, ausgebrochen – und zwar an etwa 25 elektrischen Autos. Unklar ist, was genau das Feuer ausgelöst hat.

Die Besatzung versuchte, den Brand einzudämmen. Doch der breitete sich so schnell aus, dass sie das etwa 200 Meter lange Schiff verlassen musste. Einige mussten von Bord springen – rund 30 Meter in die Tiefe. Die Lage muss dramatisch gewesen sein.

"Einer nach dem anderen sprang", sagte Kapitän Willard Molenaar vom Amelander Rettungsboot, das als erstes an der Unglücksstelle war, dem Radiosender NOS. "Die waren echt in Not, sonst springt man nicht einfach so tief."

Sieben Menschen retteten er und seine Crew aus der See. Die übrigen wurden mit Hubschraubern von Bord geholt und in mehrere Krankenhäuser gebracht. Einige hätten Knochenbrüche und durch den Rauch Probleme beim Atmen. Ein Mensch starb. Über die Umstände des Todes wurde bisher nichts mitgeteilt.

Große Sorge vor Umweltkatastrophe

Flammen und dichter Qualm steigen von Bord der "Fremantle Highway" auf.
Flammen und dichter Qualm steigen von Bord der "Fremantle Highway" auf.  © Coast Guard Netherlands

Lösch- und Bergungsschiffe waren schnell zur Stelle – auch aus Deutschland kam Hilfe. Doch vor allem die Lithium-Batterien der E-Autos erschwerten die Löscharbeiten, sagte der Sprecher der Küstenwache.

Erst kürzlich hatte der Industrieversicherer der Allianz (AGCS) vor erhöhtem Brandrisiko durch den Transport der Lithium-Ionen-Akkus auf Schiffen gewarnt. Hauptursachen für Brände, die von den Akkus ausgehen, seien Produktionsdefekte, beschädigte Batteriezellen oder Geräte sowie eine Überladung oder Kurzschlüsse, schreibt der Versicherer in seiner neuesten Schifffahrtsstudie.

Sie seien tückisch, weil sie schwer zu löschen seien und sich spontan wiederentzünden könnten. "Die meisten Schiffe verfügen weder über ausreichenden Schutz noch über ausreichende Frühwarn- oder Löschfähigkeiten, um solche Brände auf hoher See zu bekämpfen", sagte der Schifffahrtsexperte Justus Heinrich.

Umweltorganisationen und auch Bürgermeister der Küstenregionen sind besorgt über mögliche Schäden durch Öl oder Müll. "Das könnte eine Umweltkatastrophe für die Nordsee und das Wattenmeer bedeuten", warnte ein Sprecher der Stiftung De Noordzee. Auch der Bürgermeister der deutschen Nordseeinsel Borkum befürchtet schwere Umweltschäden. "Das Schlimmste wäre, dass das Schiff sinkt und unkontrolliert Schadstoffe in das Meer gespült werden", sagte Jürgen Akkermann (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur.

Einige denken nun auch zurück an die Katastrophe des Containerschiffs MSC Zoe 2019. Damals hatte das Schiff in der stürmischen Nordsee auf der Fahrt nach Bremerhaven 342 Container verloren. Die meisten zerbarsten beim Aufprall auf dem Wasser, in der Folge trieb tonnenweise Müll an die Strände.

Erstmeldung: 10.22 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 19.29 Uhr.

Titelfoto: Herman IJsseling/FLYING FOCUS aerial photography/dpa

Mehr zum Thema Unglück: