Dachstuhl in Flammen: Löscharbeiten erschwert

Bretten - Ein Wohn- und Gasthaus in der Brettener Innenstadt (Landkreis Karlsruhe) ist nach Angaben der Feuerwehr nach dem Brand des Dachstuhls zunächst nicht bewohnbar.

Insgesamt waren 102 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 20 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. (Symbolbild)
Insgesamt waren 102 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 20 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Die Bewohner des Hauses in der Pforzheimer Straße, in dem sich auch eine Gaststätte befindet, hätten das brennende Gebäude unverletzt verlassen. Der Brand hat sich gegen 5.30 Uhr ereignet.

Zunächst sei ein Mensch vermisst worden. Später stellte sich laut einem Sprecher der Feuerwehr aber heraus, dass der Mensch zum Zeitpunkt des Brandes unterwegs gewesen war. Die Stadt Bretten kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner.

Als die Feuerwehr den Angaben zufolge am frühen Samstagmorgen eintraf, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten seien durch Hütten und Möbel erschwert worden, die wegen des traditionellen Peter-und-Paul-Fests mitten in der Brettener Innenstadt aufgebaut gewesen seien.

Drama in Sachsen: Mädchen (4) stürzt aus 5. Stock
Unglück Drama in Sachsen: Mädchen (4) stürzt aus 5. Stock

Einen Zusammenhang zwischen dem Fest und dem Brand gebe es aber nicht, so der Sprecher der Feuerwehr.

Die Polizei vermute einen technischen Defekt als Ursache und habe die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Unglück: