Drama am Wilden Kaiser: Deutscher Kletterer unter Steinbrocken begraben!

Kufstein - Ein 30 Jahre alter Kletterer aus Deutschland ist bei einem Felssturz im Tiroler Kaisergebirge unter Steinbrocken begraben worden.

Rettungskräfte suchten zunächst vergeblich nach dem Vermissten.
Rettungskräfte suchten zunächst vergeblich nach dem Vermissten.  © Zoom.Tirol/APA/dpa

Brocken in der Größe von fünf Kubikmetern seien am Stripsenjoch am Wilden Kaiser am Donnerstag herabgestürzt, sagte ein Sprecher der Einsatzleitstelle der Deutschen Presse-Agentur.

Wegen Nebels, Nässe und der Gefahr von losem Gestein mussten die österreichischen Bergretter ihre Suchaktion nach dem Vermissten nahe der Grenze zu Bayern vorerst einstellen.

Vier weitere deutsche Alpinisten, mit denen der Verschüttete unterwegs war, blieben unverletzt.

Mann fotografiert Ehefrau vor Vulkan-Krater, Sekunden später ist sie tot
Unglück Mann fotografiert Ehefrau vor Vulkan-Krater, Sekunden später ist sie tot

Im Einsatz waren Bergrettung, Feuerwehr, Alpinpolizei, ein Notarzthubschrauber und ein Polizeihubschrauber.

Die Nationalität der Gruppe wurde am Abend von der Tiroler Polizei bekannt gegeben.

Titelfoto: Zoom.Tirol/APA/dpa

Mehr zum Thema Unglück: