Drama in den Dolomiten: Deutscher Hubschrauber-Pilot kommt ums Leben
Dobbiaco (Italien) - Es sollte ein abenteuerlicher Flug werden, doch für einen deutschen Piloten (†59) nahm der Ausflug am Freitag in Südtirol ein tragisches Ende - er stürzte mit seinem Ultraleicht-Hubschrauber in den Tod.
Alles in Kürze
- Deutscher Hubschrauber-Pilot stirbt bei Absturz in den Dolomiten.
- Absturzort: ein abgelegenes Waldstück nahe österreichischer Grenze.
- Pilot Uwe W. verliert Kontrolle und stürzt ab.
- Begleiter alarmiert Rettungskräfte, doch Hilfe kommt zu spät.
- Ermittlungen zur Absturzursache laufen.

Wie mehrere italienische Lokalmedien berichten, starteten die zwei deutschen Piloten in Tschechien, jeder mit seinem eigenen Hubschrauber. Ihr Ziel war Südtirol, doch nur einer von ihnen kam unversehrt an.
Denn gegen 11.45 Uhr geriet die Maschine von Uwe W. plötzlich in Schwierigkeiten. Über einem abgelegenen Waldstück unweit der österreichischen Grenze in den Dolomiten verlor er schließlich die Kontrolle und stürzte ab. Sein Begleiter musste das Unglück aus der Luft mit ansehen.
Dieser setzte sofort zur Landung an und alarmierte die Rettungskräfte. Doch für den verunglückten 59-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.
Aus dem Ultraleicht-Hubschrauber trat Treibstoff aus
Durch den Aufprall lief Treibstoff aus dem Hubschrauber, was einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Die Einsatzkräfte konnten jedoch das Entfachen eines Brandes verhindern und sicherten die Absturzstelle.
Warum der Hubschrauber plötzlich Probleme bekam, ist bisher unklar. Die Ermittlungen zur genauen Absturzursache laufen.
Titelfoto: ---/Bergrettungsdienst Hochpustertal/dpa