Kran-Unglück im Sägewerk sorgt für Verkehrs-Chaos im Höllental

Buchenbach/Freiburg - Nach einem Kranunfall in einem Sägewerk in Buchenbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist eine Umleitungsstrecke für die B31 durch das Höllental gesperrt.

Ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt.
Ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt.  © Kamera 24

Diese war wegen der Sprengung eines großen Felsbrockens an diesem Freitag eingerichtet worden. Nach Angaben der Polizei gab es vor allem im Berufsverkehr deshalb Staus mit Auswirkungen bis nach Freiburg. Ein Sprecher empfahl, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Am Donnerstagabend waren zwei Mitarbeiter eines Sägewerks schwer verletzt worden, als ein Teil eines Lastkrans einknickte und auf die Krankabine fiel.

Nach ersten Ermittlungen hatten sich Hölzer im Kran verkeilt. Es entstand laut Polizei ein Schaden in Höhe von rund drei Millionen Euro.

Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant
Unglück Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant

Weil der Kran ganz umzufallen drohte, wurde die dort entlang führende L128 und damit die Umleitungsstrecke zwischen Buchenbach und St. Märgen gesperrt.

Der Verkehr von und in den Schwarzwald musste deshalb über St. Märgen und St. Peter umgeleitet werden. Die B31 Richtung Osten wurde bei Kirchzarten ausgeleitet.

Zu dem Unglück kam es in einem Sägewerk.
Zu dem Unglück kam es in einem Sägewerk.  © Kamera 24

Der Verkehr Richtung Donaueschingen staute sich laut Polizei im Berufsverkehr bis zum Kappler Tunnel.

Aktualisiert: 18. März, 11.19 Uhr

Titelfoto: Kamera 24

Mehr zum Thema Unglück: