Mindestens 40 Menschen sterben an dramatischen Folgen von Monsunregen!

Kathmandu - Im Zusammenhang mit spätem Monsunregen sind in Nepal mindestens 40 Menschen gestorben.

Normalerweise dauert der Monsun nur bis September an. In diesem Jahr verschob sich das Naturereignis aufgrund des Klimawandels. (Symbolbild)
Normalerweise dauert der Monsun nur bis September an. In diesem Jahr verschob sich das Naturereignis aufgrund des Klimawandels. (Symbolbild)  © Niranjan Shrestha/AP/dpa

Sie wurden seit vergangener Woche bei Erdrutschen und Sturzfluten besonders in den bergigen Gebieten des Landes im Himalaya getötet, sagte ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörde Nepals der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Dutzende weitere seien verletzt worden. Zudem dauerten Rettungsarbeiten zur Suche von Dutzenden Vermissten noch an, sagte ein Polizeisprecher.

Wie sehr die Infrastruktur beschädigt worden sei, sei noch unklar.

Kurz nach Krebstod der Mutter: Sohn (†8) und Vater sterben bei Horror-Crash
Unglück Kurz nach Krebstod der Mutter: Sohn (†8) und Vater sterben bei Horror-Crash

Starke Regenfälle, die heftige Überflutungen und Erdrutsche auslösen, sind in der derzeitigen Monsunzeit in Südasien normal. Der Monsun dauert gewöhnlich von Juni bis September.

Die Schäden sind oft groß, ganze Häuser werden weggeschwemmt, es gibt immer wieder Todesopfer. Gleichzeitig ist der Regen für die Landwirtschaft, von der ein Großteil der Bevölkerung lebt, lebenswichtig.

Wissenschaftler sagen, dass angesichts des Klimawandels besonders starker Regen häufiger vorkommt.

Titelfoto: Niranjan Shrestha/AP/dpa

Mehr zum Thema Unglück: