Oma geht arbeiten und vergisst ihre Enkelin im Auto: Einjährige stirbt an Hitzetod

New York - Eine Oma hat ihre kleine Enkelin einfach so im Auto vergessen. Eigentlich hätte die Einjährige im Kindergarten sein sollen. Stattdessen musste sie stundenlang im aufgeheizten Wagen sitzen - mit tragischen Folgen.

Dass Kinder im Auto einfach so vergessen werden, ist keine Seltenheit. (Symbolbild)
Dass Kinder im Auto einfach so vergessen werden, ist keine Seltenheit. (Symbolbild)  © 123rf/dannyburn

In New York ist ein einjähriges Mädchen auf dem Rücksitz eines Autos gestorben. Wie CNN berichtete, wurde das Kleinkind von ihrer Oma im Wagen zurückgelassen, als sie zur Arbeit ging.

Die 54-jährige Großmutter habe vergessen, ihre 14 Monate alte Enkelin in der Kindertagesstätte abzusetzen. Statt mit ihren Freunden zu spielen, musste die Kleine acht Stunden im von der Sonne aufgeheizten Auto ausharren.

Als die Großmutter nach Feierabend ihre Enkelin aus der Kita abholen wollte, habe sie bemerkt, dass sie dort nie ankam und stattdessen noch im Auto saß.

Junge (†6) will kleinen Bruder (†3) vor Feuer schützen: Beide sterben – als Helden
Unglück Junge (†6) will kleinen Bruder (†3) vor Feuer schützen: Beide sterben – als Helden

Das Mädchen sei direkt danach in ein Krankenhaus gebracht, dort aber von den Ärzten für tot erklärt worden.

Weil sie vergessen wurden: Knapp 1000 tote US-Kinder seit 1998

Die Sommerhitze macht vielen zu schaffen. Kinder sind besonders anfällig. (Symbolbild)
Die Sommerhitze macht vielen zu schaffen. Kinder sind besonders anfällig. (Symbolbild)  © 123rf/xurzon

Die Polizei von Suffolk County habe die Ermittlungen aufgenommen. Ob gegen die Sorglos-Oma Anklage erhoben wird, stünde noch nicht fest.

Laut NoHeatStroke.org, einer von einem Dozenten der San Jose State University betriebenen Internetseite, sei der Hitzetod eines Kindes im Auto der bereits 15. Fall in diesem Jahr. Seit 1998 seien insgesamt 955 Fälle in den USA bekannt.

In New York hätten die Temperaturen Anfang dieser Woche bei etwa 28 Grad gelegen. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es in einem abgeschlossenen Auto in einem kurzen Zeitraum schnell ungemütlich werden: Nach Angaben der National Highway Transportation Safety Administration könne das Thermometer in nur zehn Minuten um 20 Grad, innerhalb einer Stunde sogar um mehr als 40 Grad klettern.

Drama in Sachsen: Mädchen (5) stürzt aus 5. Stock
Unglück Drama in Sachsen: Mädchen (5) stürzt aus 5. Stock

Die Körpertemperatur eines Kindes erhöhe sich zudem drei- bis fünfmal schneller an als die eines Erwachsenen. Ein Kind könne sterben, wenn dessen Körpertemperatur mehr als 41 Grad erreicht, so die Behörde.

Titelfoto: 123rf/dannyburn

Mehr zum Thema Unglück: