Von Marcel Gnauck
Bregenz - Mit voller Geschwindigkeit ist ein Motorboot am Samstag in ein Segelboot auf dem Bodensee gerast. Für eine Frau kam jede Hilfe zu spät.
Beim Zusammenstoß sei das Segelboot gekentert und vollständig zerstört worden, wie die österreichische Polizei mitteilte.
Neben der Frau war am Samstag auch ein Mann an Bord. Dieser habe sich noch durch einen Sprung vom Segelboot retten können, hieß es.
Das Motorboot von vier Österreichern sei mit hoher Geschwindigkeit auf dem Bodensee unterwegs gewesen. Es kollidierte gegen 15.35 Uhr ungebremst mit dem Segelboot der beiden Deutschen, wie die Polizei mitteilte.
Warum es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Bodensee: Seglerin stirbt bei Zusammenstoß mit Motorboot – Polizei ermittelt Unfallursache
Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Nach der Bergung versuchten Einsatzkräfte erfolglos, sie am Ufer zu reanimieren. Alle anderen Beteiligten blieben körperlich unverletzt. Sie werden nun von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Die beiden Boote wurden von Feuerwehr und Polizei geborgen und an Land gebracht. Der Unfall ereignete sich im österreichischen Teil des Bodensees, etwa drei Kilometer vom Ufer entfernt.