Tödliches Unglück in der Hohen Tatra: Bergsteiger stürzt 50 Meter in die Tiefe

Bratislava - In der slowakischen Hohen Tatra ist ein 56 Jahre alter Bergsteiger rund 50 Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben.

Im Nationalpark Hohe Tatra in der Slowakei ist es zu einem tödlichen Bergsteigerunglück gekommen.
Im Nationalpark Hohe Tatra in der Slowakei ist es zu einem tödlichen Bergsteigerunglück gekommen.  © kucherav/123rf

Wie der Bergrettungsdienst HZS am Samstagabend auf seiner Internetseite mitteilte, meldete ein Begleiter des Verunglückten den Absturz über den telefonischen Notruf.

Ein Rettungshubschrauber brachte daraufhin einen Bergretter und einen Notarzt an die Unglücksstelle. Der Mediziner konnte aber nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Sein unverletzter Begleiter wurde per Hubschrauber in Sicherheit gebracht, weil ihm allein der Abstieg vom Berg zu gefährlich schien.

Das Unglück ereignete sich nach Informationen des Bergrettungsdienstes beim Abstieg von einem als Fotomotiv beliebten, nadelförmig in den Himmel ragenden Felsen namens Ihla v Patrii (Nadel in der Patria) nahe dem Tal Mengusovska dolina im Nationalpark Hohe Tatra.

Titelfoto: kucherav/123rf

Mehr zum Thema Unglück: