VW und Partner schließen Riesen-Werk in China - doch was ist der Grund?
Von Johannes Neudecker
Nanjing - Volkswagen und sein chinesischer Partner Saic schließen ihr gemeinsames Werk in der chinesischen Großstadt Nanjing.
Alles in Kürze
- VW und Saic schließen Werk in Nanjing
- Produktion wird ins benachbarte Yizheng verlagert
- Schließung erfolgt im zweiten Halbjahr
- Werk eignete sich nicht für Elektromobilität
- VW steht in China unter Druck durch Preiskampf

Das Werk in der ostchinesischen Provinz habe die Produktion beendet, wie aus einem Statement der Wolfsburger hervorging. Der Konzern beschleunige den Umbau auf elektrische Fahrzeuge, und für diese Strategie werde das Produktionsnetzwerk optimiert, hieß es.
Zuvor hatte das "Handelsblatt" über die Schließung des gemeinsamen Werkes von Europas größtem Autokonzern und dem staatlichen Konzern Saic berichtet.
Demnach soll die endgültige Schließung im zweiten Halbjahr schrittweise erfolgen und die verbleibende Produktion in das benachbarte Werk Yizheng verlagert werden. Es handele sich um die erste vollständige Schließung eines VW-Werks in China.
Das Werk in Nanjing hatte Volkswagen schon länger im Blick. Die Produktionsstätte eignete sich wegen ihrer Lage im Stadtzentrum und der damit verbundenen Einschränkung etwa für eine Erweiterung nicht, um sie für die Elektromobilität umzurüsten, wie es aus Unternehmenskreisen hieß.
2008 hatte das Gemeinschaftsunternehmen Shanghai Volkswagen die Fabrik in Nanjing in Betrieb genommen. 2011 erreichte das Werk nach Firmenangaben eine jährliche Produktionskapazität von 300.000 Fahrzeugen. Zuletzt wurden dort etwa der VW Passat und der Skoda Superb produziert.
VW steht in China auch wegen des aggressiven Preiskampfes auf dem E-Auto-Markt unter Druck. Die Wolfsburger versuchten zuletzt deshalb mit Verbrennermodellen zu punkten.
Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa