Alarm am Hauptbahnhof: 19-Jähriger mit Waffe gesichtet

Hildesheim - Aufregung am Hildesheimer Hautbahnhof! Am gestrigen Montagabend alarmierte ein 26-Jähriger die Polizei, nachdem er eine verdächtige Beobachtung gemacht hatte.

Die sichergestellte Softairwaffe des Jungen.
Die sichergestellte Softairwaffe des Jungen.  © Bundespolizeiinspektion Hannover

Laut Informationen der Polizei wurde ein junger Mann (19) mit einer schwarzen Schusswaffe gegen 21.30 Uhr am Hauptbahnhof gesehen.

Daraufhin rückte ein Streifenwagen aus. Als der 19-Jährige die Polizisten bemerkte, flüchtete er. Allerdings kam er nicht weit und wurde vor einer Spielothek von der Polizei gestellt.

Nach Aufforderung der Beamten legte der Mann seine Pistole nieder. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um keine echte Waffe, sondern um eine Softair-Waffe handelte.

Identitätsüberprüfung führt zu einer Überraschung

Die Polizei berichtet weiter, dass der 19-Jähriger bereits durch eine "Vielzahl von Straftaten negativ" aufgefallen sei und gegen ihn schon ein Hausverbot für den Hildesheimer Hauptbahnhof verhängt wurde.

Daher bekam der Verursacher (19) eine Anzeige wegen Führens einer Anscheinswaffe und gegen ihn wird wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

Die Polizei mahnt in diesem Kontext: Das Tragen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit ist verboten und hat rechtliche Folgen.

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Hannover

Mehr zum Thema Waffen: