Nächste Waldbrandsaison steht vor der Tür! So sollen Brände früher erkannt werden

Eberswalde (Barnim) - Ein deutschlandweites Pilotprojekt zur Waldbrandfrüherkennung ist im Stadtwald Eberswalde gestartet.

Die Brandenburger Feuerwehr musste im vergangenen Jahr zu mehr als 500 Waldbränden ausrücken. Ein neues Früherkennungssystem soll die Vorhersage erleichtern. (Archivfoto)
Die Brandenburger Feuerwehr musste im vergangenen Jahr zu mehr als 500 Waldbränden ausrücken. Ein neues Früherkennungssystem soll die Vorhersage erleichtern. (Archivfoto)  © Frank Hammerschmidt/dpa

Die ortsansässige Firma Dryad Netwoork schloss dafür einen Kooperationsvertrag für eine dreijährige Testphase mit der Kommune.

In einem 400 Hektar großen Forstgebiet entlang des Oder-Havel-Kanals wurden 402 solarbetriebene Sensoren an Bäumen installiert, die die Gaszusammensetzung der Luft messen.

Mithilfe einer künstlichen Intelligenz erkennen sie ähnlich wie ein Rauchmelder den Geruch, der im Falle eines Schwelbrandes entsteht und schlagen dann Alarm.

Waldbrandgefahr in Sachsen durch April-Sommer deutlich gestiegen!
Waldbrand Waldbrandgefahr in Sachsen durch April-Sommer deutlich gestiegen!

Entwickelt wurde das System von der vor zwei Jahren als Start-up entstandenen Firma Dryad Networks. Das inzwischen 35 Mitarbeiter zählende Unternehmen verkaufte seine Entwicklung auch bereits erfolgreich ins Ausland.

Die Waldbrandüberwachung in Brandenburg erfolgt bisher mit Kameras, die Alarm schlagen, sobald eine Rauchentwicklung über den Bäumen sichtbar ist.

Dann aber sei der Waldbrand bereits voll ausgebrochen, erläuterte Waldökologe Jürgen Müller, Mitbegründer von Dryad Networks. Mit den Gas-Sensoren könne wertvolle Zeit gespart werden.

In Planung ist nach Angaben der Sprecherin des Brandenburger Umweltministeriums, Frauke Zelt, ein weiteres Referenzprojekt mit der Firma. In Brandenburg gab es im vergangenen Jahr nach Ministeriumsangaben 504 Waldbrände, bei denen 1422 Hektar Forstfläche vernichtet wurden.

Titelfoto: Frank Hammerschmidt/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: