Riesiger Waldbrand bedroht Hunderte Wohnhäuser

Oregon (USA) - Ein riesiger Waldbrand hat sich im US-Westküstenstaat Oregon mit rasender Geschwindigkeit ausgebreitet und bedroht Hunderte Wohnhäuser.

Die Feuerwehrleute in Oregon kämpfen gegen das "Cedar Creek Fire" an.
Die Feuerwehrleute in Oregon kämpfen gegen das "Cedar Creek Fire" an.  © Dan Morrison / AFP

Das "Cedar Creek Fire" östlich der Stadt Eugene vervierfachte in nur vier Tagen seine Größe, wie die Waldbrand-Bekämpfungsbehörde NWCG am Montag (Ortszeit) meldete. Fast 35.000 Hektar Wald gingen dort bereits in Flammen auf.

Nach Behördenangaben sind mehr als 2000 Wohnhäuser und 400 Geschäftsgebäude von dem Feuer bedroht.

Mehrere Gebiete wurden bereits geräumt, Hunderte Bewohner erhielten eine Evakuierungsanordnung. Tausende weitere wurden aufgefordert, sich für eine mögliche Evakuierung bereitzuhalten.

Brände im Harz besonders häufig an der Trasse der Schmalspurbahn
Waldbrand Brände im Harz besonders häufig an der Trasse der Schmalspurbahn

Das "Cedar Creek Fire" hatte sich bei starkem Wind, hohen Temperaturen und Trockenheit rasch ausgebreitet. Am Montagnachmittag verbesserten sich die Wetterbedingungen etwas. Rund 1200 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Ein weiterer Waldbrand, das "Double Creek Fire", wütet bereits seit zwei Wochen im Nordwesten von Oregon und vernichtete bisher mehr als 62.000 Hektar Wald.

Fast 35.000 Hektar Wald gingen schon in Flammen auf.
Fast 35.000 Hektar Wald gingen schon in Flammen auf.  © Dan Morrison / AFP

Dutzende Brände wüten derzeit nicht nur in Oregon, sondern auch in den Nachbarstaaten. Derzeit sind in acht Bundesstaaten im Westen der USA mehr als 90 Waldbrände aktiv. Der Rauch der Feuer belastet die Luft in Großstädten wie Seattle im Bundesstaat Washington.

Im Westen der USA herrscht seit mehr als 20 Jahren eine extreme Dürre, die die Bedingungen für häufigere und heftigere Waldbrände schafft. Wissenschaftler machen den menschengemachten Klimawandel für die Trockenheit verantwortlich.

Durch die ausgetrocknete Vegetation können sich Brände rasant ausbreiten und eine zerstörerische Wirkung entfalten.

Titelfoto: Bildmontage:Dan Morrison / AFP

Mehr zum Thema Waldbrand: