Feuerball am Himmel schockiert Anwohner, dann klingeln bei der Polizei die Telefone

Texas (USA) - Vor einigen Tagen gab es mehrere Explosionen über dem US-Bundesstaat Texas. Wie sich mittlerweile herausstellte, handelte es sich um einen Meteoriten. Teile davon fielen auf die Erde, was als schweres, heftiges Knallen zu hören war. Die ahnungslosen Bewohner versetze das jedoch zunächst in Angst. In vielen örtlichen Polizeistationen standen die Telefone nicht mehr still.

Innerhalb von drei Tagen wurden drei Meteoritenbrocken gefunden: am 13. Februar in Frankreich, am 14. in Italien und am 15. in Texas (Foto).
Innerhalb von drei Tagen wurden drei Meteoritenbrocken gefunden: am 13. Februar in Frankreich, am 14. in Italien und am 15. in Texas (Foto).  © Screenshot Facebook/The American Meteor Society

Ein Meteoritenbrocken, der gefunden wurde, nachdem er in Texas eingeschlagen war, konnte laut der American Meteor Society inzwischen geborgen werden.

Auf ihrer Facebook-Seite teilte die gemeinnützige wissenschaftliche Organisation ein Foto des Klumpens und schrieb dazu, dass es sich um das dritte Bruchstück in drei Tagen handelte. Zuvor waren weitere Meteoritenstückchen in Frankreich und Italien sichergestellt worden.

Die Aufnahme zeigt einen glatten, dunklen Brocken, der wie ein gewöhnliches Gesteinsstück aussieht. Gefunden wurde er - im Sand und zwischen Gestrüpp - auf einem Privatgrundstück in der Nähe der El Sauz Ranch in Texas vom Planetenforscher Robert Ward, berichtet die New York Post.

Asteroiden & Meteoriten: Über Berlin verglühter Asteroid nun im Museum: Neue Erkenntnisse aus dem Weltall!
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Über Berlin verglühter Asteroid nun im Museum: Neue Erkenntnisse aus dem Weltall!

Einwohner in Südtexas hätten erzählt, dass sie am 15. Februar den Boden beben spürten und laute Knallgeräusche hörten. Einige private Überwachungskameras hätten auch den Moment festgehalten, in dem der Meteorit in die Erdatmosphäre eingedrungen sei.

Bei vielen örtlichen Polizeidienststellen seien anschließend Hunderte von Anrufen eingegangen. Die Menschen sagten, sie hätten ein Fackeln am Himmel bemerkt. Teilweise sei der Lichtstrahl so hell gewesen, dass er sogar am Tage sichtbar war.

Doch nicht nur die Anwohner am Boden meldeten das Himmelsspektakel.

Wetterdienst meldet kein Gewitter, trotzdem Lichtblitz registriert

Ein Meteorit ist kleiner Festkörper kosmischen Ursprungs, der die Erdatmosphäre durchquert und den Erdboden erreicht. Ein Meteor ist der Lichtstrahl, der dabei entsteht.
Ein Meteorit ist kleiner Festkörper kosmischen Ursprungs, der die Erdatmosphäre durchquert und den Erdboden erreicht. Ein Meteor ist der Lichtstrahl, der dabei entsteht.  © 123rf.com/layritten

Der Sheriff von Hidalgo County, Eddie Guerra, teilte in einem Tweet mit, dass er darüber informiert wurde, dass Fluglotsen im etwa 560 Kilometer entfernten Houston Berichte von mindestens zwei Flugzeugen erhalten hätten, die westlich der Stadt McAllen einen Meteoriten über den Himmel schießen sahen.

Auch der Nationale Wetterdienst in Brownsville/Rio Grande Valley erklärte, er habe mehrere Berichte über einen "möglichen Meteor/Feuerball" am Himmel erhalten. Demnach sei der Lichtblitz am 15. Februar gegen 17.23 Uhr registriert worden. Gewitteraktivitäten habe es zu der Zeit nicht gegeben.

Wie das britische Wissenschaftsportal The Register meldet, bestätigte die NASA, dass der Texas-Meteorit etwa 61 Zentimeter breit ist und rund 454 Kilo wiegt.

Asteroiden & Meteoriten: Heller Komet über Deutschland deutlich am Himmel zu sehen
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Heller Komet über Deutschland deutlich am Himmel zu sehen

Er raste mit einer Geschwindigkeit von 43.000 Kilometern pro Stunde auf die Erde zu und explodierte mit einer Energie, die acht Tonnen des Sprengstoffs TNT entspricht.

Wissenschaftler glauben, dass der Meteorit in einer Höhe von etwa 34 Kilometern in mehrere Teile zerbrach, als er durch die Erdatmosphäre schoss, und später zersplitterte kleinere Stücke auf dem Boden aufschlugen.

Titelfoto: Screenshot Facebook/The American Meteor Society

Mehr zum Thema Asteroiden, Meteoriten, Kometen: