Bestandteil der Ariane-5-Rakete reist zum letzten Mal von Bremen nach Frankreich

Bremen - Ein wichtiger Bestandteil der Trägerrakete Ariane 5 wird am Freitag zum letzten Mal in Bremen in einen Transport-Container verladen.

Eine Weltraumrakete Ariane 5 startet erfolgreich vom Guyana Space Center in Kourou in Französisch-Guayana. (Archivfoto)
Eine Weltraumrakete Ariane 5 startet erfolgreich vom Guyana Space Center in Kourou in Französisch-Guayana. (Archivfoto)  © -/YNA/dpa

Mehr als 25 Jahre lang wurde die sogenannte Oberstufe - die Rakete Ariane 5 besteht aus zwei Stufen - in Bremen gefertigt.

Vor Weihnachten soll die letzte Oberstufe zum europäischen Weltraumbahnhof nach Kourou (Französisch-Guayana) verschifft werden.

Die Ariane 5, die im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) entwickelt worden ist, ist die Standard-Rakete Europas, um kommerzielle und institutionelle Satelliten in verschiedene Orbits, also Umlaufbahnen, zu transportieren.

Nach Angaben des Herstellers ArianeGroup, einem Joint Venture von Airbus und Safran, wurden in Bremen 117 Ariane-5-Oberstufen für konventionelle Flüge produziert.

Titelfoto: -/YNA/dpa

Mehr zum Thema Weltraum: