Weltraumschrott krachte in Haus: Wie alt das Trümmerteil bereits ist

Florida (USA) - Bereits Anfang März dieses Jahres erlebte ein Mann aus Naples, wie ein zu diesem Zeitpunkt unbekanntes Objekt in sein Haus krachte. Nun gibt es Neuigkeiten zur Herkunft des Flugkörpers.

Das zylinderförmige Objekt wurde im Kennedy Space Center in Cape Canaveral (Florida, USA) untersucht.
Das zylinderförmige Objekt wurde im Kennedy Space Center in Cape Canaveral (Florida, USA) untersucht.  © NASA/dpa

Es wurde damals schon gemutmaßt, dass es sich um ein Teil der Internationalen Raumstation (ISS) handeln könnte.

Der Hausbesitzer Alejandro Otero teilte Fotos des abgestürzten Objekts auf X und schaffte es so, Kontakt zur NASA herzustellen.

Die US-amerikanische Weltraumbehörde erhielt das Trümmerteil und startete die Untersuchung.

Spinnen auf dem Mars? Aufnahmen vom Südpol des roten Planeten werfen Fragen auf!
Weltraum Spinnen auf dem Mars? Aufnahmen vom Südpol des roten Planeten werfen Fragen auf!

Dabei stellte sich heraus, dass der circa ein Kilogramm schwere Weltraumschrott tatsächlich ein Teil der ISS ist.

Genau genommen handelt es sich bei dem Objekt, laut Bericht der NASA, um einen Teil eines Batteriepakets. Diese wurden im Rahmen einer Aufrüstung der Stromversorgung bereits im Jahr 2021 von der Raumstation geschmissen.

Die Gesamtmasse der Teile, von denen man erwartete, dass sie beim Eintritt in die Atmosphäre vollständig verglühen, betrug rund 2600 Kilogramm. Die ISS wird untersuchen, wie es dazu kommen konnte, dass die Trümmer den Eintritt doch überstanden haben.

"Die NASA setzt sich weiterhin für einen verantwortungsvollen Betrieb in der erdnahen Umlaufbahn ein und mindert das Risiko so weit wie möglich, um die Menschen auf der Erde zu schützen, wenn Weltraumgeräte freigesetzt werden müssen", heißt es abschließend im Statement.

Titelfoto: NASA/dpa

Mehr zum Thema Weltraum: