Das gab's noch nie: Darum will die ESA diesen Satelliten über der Erde abstürzen lassen

Darmstadt - Es ist ein Manöver, das die Satellitenspezialisten der ESA im Kontrollzentrum in Darmstadt so noch nie geflogen sind.

Vor zwei Monaten wurden der wissenschaftliche Betrieb von "Aeolus" eingestellt. Jetzt soll er kontrolliert in Erdatmosphäre verglühen.
Vor zwei Monaten wurden der wissenschaftliche Betrieb von "Aeolus" eingestellt. Jetzt soll er kontrolliert in Erdatmosphäre verglühen.  © P. Carril/ESA/dpa

Erstmals soll ein nicht hierfür konzipierter Satellit der Europäischen Raumfahrtagentur Esa kontrolliert in die Erdatmosphäre gelenkt werden, um dort zu verglühen.

Der Hintergrund: Das Risiko, dass Trümmerteile auf Landflächen herabstürzen, soll minimiert werden. Zudem soll die Gefahr einer Kollision mit anderen Objekten in der Erdumlaufbahn und damit das Risiko von noch mehr Schrott im Weltraum verkleinert werden.

Voraussichtlich an diesem Freitag (28. Juli) soll nach Angaben des ESA-Team-Leiters Jens Lerch tagsüber das letzte Manöver für den kontrollierten Absturz des Satelliten "Aeolus" geflogen werden. "Dann könnte er binnen fünf Stunden runterkommen."

Weltraumschrott krachte in Haus: Wie alt das Trümmerteil bereits ist
Weltraum Weltraumschrott krachte in Haus: Wie alt das Trümmerteil bereits ist

Wenn man keine Manöver fliege, könne der Satellit überall in die Erdatmosphäre eintreten.

Teile könnten dann auch auf Landflächen der Erde stürzen. Nun zielt das Flugkontrollteam in Darmstadt auf einen Meeresstreifen, der so weit wie möglich vom Land entfernt ist.

Der kontrollierte Absturz war für "Aeolus" eigentlich nicht vorgesehen

Set 2018 half "Aeolus" dabei, die Wettervorhersagen zu verbessern.
Set 2018 half "Aeolus" dabei, die Wettervorhersagen zu verbessern.  © dpa/ESA

"Das war für 'Aeolus' so nicht vorgesehen", sagte der Leiter der Abteilung Raumfahrtrückstände, Tim Flohrer. Später konzipierte Satelliten seien für ein solches Manöver ausgestattet oder aus Materialien gebaut, die komplett in der Atmosphäre verglühen. "Das ist bei heutigen Missionen Standard."

Bei "Aeolus" sei vor zwei Monaten der wissenschaftliche Betrieb eingestellt worden. Mit dem restlichen Treibstoff an Bord werden jetzt die Manöver für die Rückkehr geflogen. "Man kann davon ausgehen, dass dies Vorbild für andere Raumfahrt-Agenturen ist."

Den Experten zufolge funktioniert ein solches Manöver aber nur bei Satelliten mit einem erdnahen Orbit von einigen Hundert Kilometern und wenn genügend Treibstoff an Bord ist.

Spinnen auf dem Mars? Aufnahmen vom Südpol des roten Planeten werfen Fragen auf!
Weltraum Spinnen auf dem Mars? Aufnahmen vom Südpol des roten Planeten werfen Fragen auf!

"Aeolus" hatte eine Einsatzhöhe von 320 Kilometern und wird bereits durch die Schwerkraft in Richtung Erde gezogen. Die Sonde konnte Windprofile erstellen und damit Wettervorhersagen verbessern.

Die Mission war nach den Worten von Thorsten Fehr vom "Aeolus"-Team so erfolgreich, dass man mit der Europäischen Agentur für meteorologische Satelliten Eumetsat in Darmstadt bereits beschlossen hat, die Messungen fortzusetzen. "Die präzisen Daten werden vorerst fehlen."

Durchgeführt wird das Manöver von den Satellitenspezialisten der ESA in Darmstadt.
Durchgeführt wird das Manöver von den Satellitenspezialisten der ESA in Darmstadt.  © Sebastian Gollnow/dpa

Die Mission war 16 Jahre lang vorbereitet worden und 2018 gestartet. Nun wird der Satellit von der Erdanziehung heruntergezogen und ab einer Höhe von 80 Kilometern der ESA zufolge beginnen zu verglühen.

Titelfoto: P. Carril/ESA/dpa

Mehr zum Thema Weltraum: