Gibt es Außerirdische? Astronaut Matthias Maurer hat klare und überraschende Meinung

Osnabrück/Berlin - Viele Mythen ranken sich um die Existenz von Aliens. Der im Mai von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrte deutsche Astronaut Matthias Maurer (52) geht fest davon aus, dass es Außerirdische gibt.

Astronaut Matthias Maurer (52) ist seit Mai wieder auf der Erde.
Astronaut Matthias Maurer (52) ist seit Mai wieder auf der Erde.  © Joe Raedle/Getty Images/AFP

"Wenn man sich überlegt, wie viele Milliarden Galaxien es gibt und wie viele Milliarden Sonnensysteme in jeder Galaxie sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein ähnliches Sonnensystem wie unseres mit einer zweiten Erde gibt, deutlich größer, als einen Sechser im Lotto zu gewinnen", sagte der 52-Jährige der Neuen Osnabrücker Zeitung vom heutigen Freitag.

Auch wenn die meisten Menschen in ihrer Lebenszeit keine Lotterie gewännen, spreche diese Gleichung eindeutig für die Existenz außerirdischen Lebens.

"Irgendjemand auf dieser Erde gewinnt so was trotzdem immer wieder - das heißt für mich, da draußen gibt es höchstwahrscheinlich Leben."

Weltraumschrott krachte in Haus: Wie alt das Trümmerteil bereits ist
Weltraum Weltraumschrott krachte in Haus: Wie alt das Trümmerteil bereits ist

Wie entwickelt die Außerirdischen seien und ob ihr Leben genauso wie das menschliche Leben auf organischer Chemie aufbaue, wisse er nicht. "Oder ob es vielleicht sogar noch eine andere Art von Chemie gibt, die nicht auf Kohlenstoff aufgebaut ist."

Nur eines sei sicher - dass es keine "grünen Männchen" sein dürften, wie sie in Science-Fiction-Filmen schon häufiger zu sehen waren.

Titelfoto: Joe Raedle/Getty Images/AFP

Mehr zum Thema Weltraum: