Gigantischer Mond über Deutschland: Schon bald wiederholt sich das Naturschauspiel!

Deutschland - Menschen an vielen Orten Deutschlands haben vergangene Nacht einen besonders großen Vollmond bewundert. Der Trabant erreichte am gestrigen Dienstag seine größte Erdnähe bei seiner nicht kreisrunden Umlaufbahn um unseren Heimatplaneten.

Auch über der Dresdner Altstadt zeigte sich der Supermond und lockte einige Fotografen auf die Albertbrücke.
Auch über der Dresdner Altstadt zeigte sich der Supermond und lockte einige Fotografen auf die Albertbrücke.  © xcitepress

Kurz nach Aufgang am Abend sah der Mond knapp über dem Horizont besonders beeindruckend aus. Der Abstand zwischen Erde und ihrem Trabanten lag bei gut 357.000 Kilometern.

Zum Vergleich: Der durchschnittliche Abstand des Mondes auf seiner Umlaufbahn liegt bei gut 380.000 Kilometern.

Bereits am 31. August wird erneut ein besonders großer Vollmond erwartet.

Spinnen auf dem Mars? Aufnahmen vom Südpol des roten Planeten werfen Fragen auf!
Weltraum Spinnen auf dem Mars? Aufnahmen vom Südpol des roten Planeten werfen Fragen auf!

Das doppelte Schauspiel ist möglich, weil der Zyklus zwischen zwei Vollmonden 29,5 Tage beträgt, der August aber 31 Tage hat.

Besonders hell und groß: Wer den Supermond verpasst hat, kann Ende des Monats noch einmal einen Blick in den Nachthimmel werfen.
Besonders hell und groß: Wer den Supermond verpasst hat, kann Ende des Monats noch einmal einen Blick in den Nachthimmel werfen.  © xcitepress

Bereits in der Nacht zum vergangenen Dienstag ungewöhnlich groß

In der Nacht vom 31. Juni zum 1. August lud der Mond über dem Schweriner See mit seiner beeindruckenden Größe bereits zum Staunen ein.
In der Nacht vom 31. Juni zum 1. August lud der Mond über dem Schweriner See mit seiner beeindruckenden Größe bereits zum Staunen ein.  © Jens Büttner/dpa

Der Supermond über Frankfurt am Main

In der Nacht zum heutigen Mittwoch zeigte der Supermond dann sein volles Ausmaß in ganz Deutschland. So auch in Frankfurt am Main.
In der Nacht zum heutigen Mittwoch zeigte der Supermond dann sein volles Ausmaß in ganz Deutschland. So auch in Frankfurt am Main.  © Arne Dedert/dpa

Zwei Vollmonde in einem Kalendermonat sind selten, der zweite davon wird in den USA als "Blue Moon" bezeichnet - das nächste Mal gibt es den erst am 31. Mai 2026.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Weltraum: