Mondfinsternis

Aktuelle News zum Thema Mondfinsternis

Aktuelle News zur nächsten Mondfinsternis findet Ihr auf diesem Kanal (Foto: Unsplash/Ramiro Martinez).
Aktuelle News zur nächsten Mondfinsternis findet Ihr auf diesem Kanal (Foto: Unsplash/Ramiro Martinez).

Mondfinsternis News: Aktuelle Nachrichten, Termine und Bilder zum Thema auf diesem Kanal

Schon der Mond allein übt seit Jahrtausenden eine starke Faszination aus, eine Mondfinsternis umso mehr, insbesondere in längst vergangen Kulturen, in Völkern, die sehr abgelegen leben, und in Religionen. Da ist von einem den Mond verschlingenden Wolf, von Hexen und bösen Göttern und einem blutenden Mond die Rede – eine Mondfinsternis bedeutet in vielen Legenden Unheil für die Menschen.

Doch letztendlich steckt ein simples astronomisches Phänomen dahinter: Bei einer Mondfinsternis tritt der Vollmond in den Erdschatten, der durch das Licht der Sonne entsteht. Der Mond befindet sich also auf einer Linie mit der Erde hinter ihr von der Sonne aus gesehen. Auch wenn es von der Erde aus so aussieht, ist es nicht so, dass sich der Mond an sich verdunkelt, sondern er tritt Schritt für Schritt in den Schatten der Erde.

Bei einer partiellen Mondfinsternis steht der Mond im Halbschatten der Erde, also dort, wo noch etwas Licht von der Sonne hinkommt. Bei einer totalen Mondfinsternis steht der Mond im Kernschatten der Erde.


Weitere Infos für Interessierte:


Wann kann man wieder eine Mondfinsternis sehen? Wo sind die schönsten Bilder entstanden? Aktuelle Mondfinsternis News gibt es hier auf der Themenseite.