Sensation im Weltall: Zwei Galaxien vor Verschmelzung

Chile - Weit weg und doch so nah: Dank einer speziellen Kamera und einem riesigen Teleskop haben Wissenschaftler einen spektakulären Vorgang im Weltall aufnehmen können.

Ein kosmisches Tauziehen: Spiralgalaxie (erkennbar an den geschwungenen Armen) gegen Zwerggalaxie (Mitte oben).
Ein kosmisches Tauziehen: Spiralgalaxie (erkennbar an den geschwungenen Armen) gegen Zwerggalaxie (Mitte oben).  © CTIO/NOIRLab/DOE/NSF/AURA/dpa

Diese Entdeckung ist einfach unglaublich. Mithilfe einer speziellen Kamera konnten spektakuläre Aufnahmen aus dem Weltraum zur Erde gelangen.

Die von der National Science Foundation (NSF) veröffentlichten Bilder zeigen, wie sich zwei Galaxien in 55 Millionen Lichtjahren Entfernung gegenseitig anziehen. Den Veröffentlichungen zufolge befindet sich die Spiralgalaxie NGC 1532, auch bekannt als "Haley's Coronet", im Tauziehen mit der kleineren Nachbargalaxie NGC 1531. Aber schon bald heißt es: aus zwei mach eins.

"Galaxien wachsen und entwickeln sich über Milliarden von Jahren, indem sie nahe gelegene Begleiter absorbieren und mit anderen Galaxien verschmelzen", so die NSF.

Kampf der Galaxien im Weltall

Beide Galaxien sind durch die Schwerkraft miteinander verbunden und werden unausweichlich irgendwann eins. Nämlich dann, wenn Haley's Coronet die kleinere NGC 1531 verschlingt. Bis dahin mache sich die kleinere Galaxie verschiedene Gravitationseinflüsse sowie Gas- und Staubfahnen, die wie eine Brücke aus Sternenmaterie wirken, zunutze, um sich den großen Konkurrenten vom Hals zu halten.

Ein ähnlicher Prozess habe sich möglicherweise bereits sechs Mal in der Milchstraße abgespielt und dabei riesige Ströme von Sternen und anderen Zeichen in den Ringen der Galaxie hinterlassen, so die National Science Foundation.

Entstanden sind sie atemberaubenden Aufnahmen am Cerro Tololo Inter-American Observatory in Chile.

Mit einem 4-Meter-Teleskop der National Science Foundation und einer Dark Energy Camera des US-Energieministeriums (DOE) konnten die beiden Galaxien NGC 1532 und NGC 1531 und ihr Kampf gegen das Verschmelzen eingefangen werden.

Titelfoto: CTIO/NOIRLab/DOE/NSF/AURA/dpa

Mehr zum Thema Weltraum: