Weißer Hai an Küste New Jerseys gesichtet: Er ist ein alter Bekannter!

New York - Ironbound ist zurück. Der ausgewachsene Weiße Hai wurde an der Küste New Jerseys gesichtet. Das faszinierende Tier ist ein alter Bekannter, bereits seit 2019 verfolgen Wissenschaftler die Wanderrouten des 500-Kilo-Fisches.

Weiße Haie stehen an der Spitze der Nahrungspyramide. Sie sind wichtig für ein funktionierendes Ökosystem.
Weiße Haie stehen an der Spitze der Nahrungspyramide. Sie sind wichtig für ein funktionierendes Ökosystem.  © 123RF/Andrea Izzotti

Ocearch ist eine gemeinnützige Organisation, die sich weltweit für den Schutz der maritimen Artenvielfalt einsetzt. Dazu fangen die Forscher immer wieder Haie ein und versehen sie mit Peilsendern.

So lassen sich Rückschlüsse auf deren Wanderrouten ziehen. Die Daten stellt die Organisation für jedermann ins Internet.

"Haie gibt es etwa seit 400 Millionen Jahren", sagt Ocearch-Chef-Wissenschaftler Bob Hueter. "In vielen Fällen sind sie die Spitzen-Predatoren, genau wie an Land spielt das eine wichtige Rolle, um die unteren Stufen der Nahrungspyramide gesund und ausgewogen zu halten."

Diese gefährliche Spinne fühlt sich in Deutschland pudelwohl
Wissenschaft und Forschung Diese gefährliche Spinne fühlt sich in Deutschland pudelwohl

Jetzt berichtet "CNN", dass einer der bekanntesten Weißen Haie der Küste Nord-Amerikas mal wieder einen Besuch abgestattet hat.

Ironbound wurde im Sommer 2019 mit einem Peilsender ausgestattet. Das Tier wurde dabei nicht verletzt.
Ironbound wurde im Sommer 2019 mit einem Peilsender ausgestattet. Das Tier wurde dabei nicht verletzt.  © OCEARCH

Ironbound haben die Wissenschaftler das ausgewachsene Männchen genannt, frei nach der kanadischen Insel, wo der Fisch zuerst gesichtet wurde.

Seit 2019 verfolgen die Forscher die Wege dieses Hais, seitdem hat Ironbound bereits 21.000 Kilometer zurückgelegt.

Auf Instagram wollen die Forscher Menschen für den Schutz dieser Tiere begeistern

Mit einer interaktiven Karte wissen Fans immer wo ihre Lieblinge sind

Ocearch stellt auf ihrer Homepage eine interaktive Karte zur Verfügung. Dort können Hai-Fans die Routen ihre Lieblinge in Echtzeit verfolgen.
Ocearch stellt auf ihrer Homepage eine interaktive Karte zur Verfügung. Dort können Hai-Fans die Routen ihre Lieblinge in Echtzeit verfolgen.  © Screenshot Ocearch.org

Offenbar hat der Hai eine Routine, die er akribisch befolgt: Jedes Jahr pendelt Ironbound zwischen dem Nordatlantik, wo er gerne den Sommer verbringt und seinem Winter-Revier vor der Küste Floridas.

Für Hai-Verhältnisse ist Ironbound nicht gerade ein Winzling: Er ist 3,65 Meter lang und 450 Kilo schwer, sagt Bob Hueter. Der Hai-Experte schätzt Ironbounds Alter auf 20 Jahre. Für einen Weißen Hai ist das kein hohes Alter: 80 Jahre und mehr könnten durchaus möglich sein.

Doch die Forscher kennen noch wesentlich größere Tiere: 5,3 Meter lang und stolze 1800 Kilo brachte der größte Weiße Hai auf die Waage, so groß wie ein Auto der gehobenen Mittelklasse.

Titelfoto: 123RF/Andrea Izzotti

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: