26,61 Meter! Hier steht Thüringens längste Sitzbank

Breitenworbis - Die etwas andere Sitzmöglichkeit: Im Eichsfeld steht eine ungewöhnlich lange Bank mit Tischkombination.

Die Bank mit Tischkombination hat eine Länge von 26,61 Metern.
Die Bank mit Tischkombination hat eine Länge von 26,61 Metern.  © Silvio Dietzel

So was sieht man auch nicht alle Tage. Seit Kurzem schmückt eine 26,61 Meter lange Bank die Wanderstätte "Am heiligen Grab" zwischen Breitenworbis und dem Ortsteil Bernterode im Eichsfeld. 

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, die überdimensionale Sitzmöglichkeit ist extra errichtet worden, damit Wanderer in Corona-Zeiten beim Pausemachen auch genügend Abstand halten können. 

Doch die Bank hat nichts mit irgendwelchen Corona-Regeln zu tun. 

"2022 findet der Eichsfelder Wandertag bei uns statt", so der Bürgermeister von Breitenworbis, Cornelius Fütterer, gegenüber TAG24

Aus diesem Grund habe sich die Wanderabteilung des SV Bernterode dazu entschlossen, die längste Bank mit Tischkombination in Thüringen zu bauen, erklärte er.

Die Sitzmöglichkeit und die Abstellfläche für den Tisch bestehen aus nur einem Baustamm. Für das gesamte Bauwerk wurde nur Lärchenholz verwendet, welches die Gemeinde den Wanderfreunden zur Verfügung stellte, so Fütterer.  

"Bislang haben wir sehr gutes Feedback erhalten. Viele gehen dort wandern und nutzen die Bank für eine kurze Pause", ergänzt der Bürgermeister.

Vielleicht verschlägt es ja auch den ein oder anderen Wander-Muffel nach Breitenworbis zum neuen "Sitz-Hingucker".

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Thüringen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0