Leutenberg - Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt müssen sich Autofahrer auf Verkehrseinschränkungen auf der B90 einstellen.
Wie der Landkreis auf seiner Internetseite schreibt, ist die Bundesstraße 90 seit dem heutigen Montag (16. Juni) zwischen Leutenberg und Hockeroda voll gesperrt.
In den kommenden zwei Wochen soll die Straßendecke auf diesem Abschnitt erneuert werden, heißt es. Die Sperrung soll bis 27. Juni andauern.
Da die Straße eng und kurvig ist, funktioniert den Angaben nach keine halbseitige Sperrung. Für die Menschen in der Region bedeutet die vorübergehende Vollsperrung eine verlängerte Fahrtzeit um bis zu 30 Minuten.
Für Radfahrer ist die Strecke ebenfalls dicht. Einzig Krankenwagen und Schulbusse bliebt die Umleitung über Probstzella-Lichtentanne erspart.