Junger Radfahrer führt Tricks auf der Straße auf und wird lebensgefährlich verletzt

Oldisleben - Ein junger Radfahrer wurde am Dienstagnachmittag auf der Straße von Esperstedt nach Oldisleben (Kyffhäuserkreis) bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt.

Zwischen Esperstedt und Oldisleben wurde ein 14-Jährige von einem VW-Tiguan erfasst und lebensgefährlich verletzt. (Symbolbild)
Zwischen Esperstedt und Oldisleben wurde ein 14-Jährige von einem VW-Tiguan erfasst und lebensgefährlich verletzt. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Das Unfallopfer fuhr kurz vor 15 Uhr mit einem 13-Jährigen per Fahrrad auf der Landstraße nach Oldisleben, wie die Polizei mitteilte. Dann nahm das Drama seinen Lauf.

Zeugenaussagen zufolge führte der 14-Jährige Tricks auf seinem Bike durch. Unter anderem soll er teilweise auf seinem Vorder- bzw. Hinterrad gefahren sein. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich jedoch ein VW Tiguan von hinten.

Der Autofahrer soll Erkenntnissen nach den jüngeren Radfahrer überholt und dann mit seinem Fahrzeug zwischen den Kindern eingeschert haben.

Junger Autofahrer stirbt bei Unfall in Südthüringen
Thüringen Unfall Junger Autofahrer stirbt bei Unfall in Südthüringen

Aus dieser Position heraus sei es zum Zusammenstoß mit dem vor ihm fahrenden Teenager gekommen.

Nach dem Unfall habe der 58-Jährige sofort angehalten und erste Hilfe geleistet. Im Anschluss wurde der lebensbedrohlich verletzte Jugendliche mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Laut Polizei erlitt der VW-Fahrer einen Schock und musste ebenfalls in eine Klinik gebracht werden. Der 13-Jährige wurde nicht verletzt.

Um die genaue Unfallursache klären zu können, wurde ein Gutachter herbeigezogen. Den bisherigen Informationen nach sollen beide Jugendliche keinen Fahrradhelm getragen haben.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: