Unfassbarer Wert: Krimineller Radfahrer hat 5,5 Promille intus

Mühlhausen - Am Sonntagabend hat die Polizei in Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) einen stark betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen.

Der 47-Jähriger hatte einen lebensgefährlich hohen Promillewert. (Symbolfoto)
Der 47-Jähriger hatte einen lebensgefährlich hohen Promillewert. (Symbolfoto)  © 123RF/arthurhidden

Die Beamten hatten den Mann gestoppt, weil er sich wegen seines hohen Alkoholpegels kaum noch auf seinem Fahrrad halten konnte.

Zuvor hatte er allerdings vor der Obdachlosenunterkunft in der Wendewehrstraße eine Fensterscheibe mit einem Elektrogerät eingeworfen. Im Anschluss versuchte der 47-Jährige, auf dem Fahrrad zu flüchten - doch er kam nicht weit und wurde von der Polizei gestellt.

Bei der darauffolgenden Kontrolle konnte sich der Mann kaum noch auf den Beinen halten. Die Streife führte deshalb einen Alkoholtest durch und staunte nicht schlecht, als das Ergebnis auf dem Display des Messgeräts erschien. Den Angaben nach hatte der Betrunkene unglaubliche 5,5 Promille intus. Zur Info: Bereits ab 3,5 Promille besteht die Gefahr einer Lähmung des Atemzentrums und somit Lebensgefahr.

Jugendliche geht es auf Festival schlagartig schlecht - K.-o.-Tropfen im Spiel?
Thüringen Jugendliche geht es auf Festival schlagartig schlecht - K.-o.-Tropfen im Spiel?
Polizei wirft Thüringer Staatsanwaltschaft Einschüchterung vor
Thüringen Polizei wirft Thüringer Staatsanwaltschaft Einschüchterung vor

Bei dem Trunkenbold wurde anschließend eine Blutprobenentnahme angeordnet. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Der 47-Jährige war aber nicht zum ersten Mal negativ aufgefallen. Anfang Juli hatte er im betrunkenen Zustand während einer Polizeikontrolle seinen Penis an einem Polizeiauto gerieben.

Titelfoto: 123RF/arthurhidden

Mehr zum Thema Thüringen: