Ehefrau von Ex-Sex-Pistols-Frontmann John Lydon an Alzheimer-Erkrankung gestorben

London - Nach mehrjähriger Alzheimer-Erkrankung ist die Frau von Ex-Sex-Pistols-Frontmann John Lydon (67), Nora Forster, im Alter von 80 Jahren gestorben.

John Lydon (67, Künstlername Johnny Rotten) war mehr als 40 Jahre mit seiner deutschen Ehefrau, Nora Forster (†80) verheiratet. Sie war seine große Liebe.
John Lydon (67, Künstlername Johnny Rotten) war mehr als 40 Jahre mit seiner deutschen Ehefrau, Nora Forster (†80) verheiratet. Sie war seine große Liebe.  © Ian West/PA Wire/dpa, Yui Mok/PA Archive/dpa

Das teilte Lydon, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Johnny Rotten, am Donnerstagabend auf seinem Twitter-Account mit und veröffentlichte ein Foto, auf dem das Paar sich umarmt und glücklich in die Kamera schaut.

Der 67-Jährige, der mehr als vier Jahrzehnte mit seiner Frau verheiratet war, hatte sie zuletzt in Vollzeit gepflegt.

Forster war gebürtige Deutsche und Tochter des Verlegers Franz Karl Maier. Sie war außerdem zeitweise als Model und Schauspielerin tätig.

Provokation in Café: Frau bedrängt Alec Baldwin
Unterhaltung Provokation in Café: Frau bedrängt Alec Baldwin

Kürzlich wollte Lydon noch für Irland mit einem Song beim Eurovision Song Contest antreten, den er seiner Frau gewidmet hatte.

Der Song "Hawaii" seiner Band Public Image Ltd, mit dem Lydon auf das Alzheimer-Leiden seiner Frau Nora aufmerksam machen wollte, belegte bei der Vorauswahl jedoch nur den vierten Platz.

John Lydon (67) küsst seine Frau Nora Forster im Juli 2008 während der Vorführung des Films "Sex Pistols Live From Brixton Academy" im The Screen on The Green.
John Lydon (67) küsst seine Frau Nora Forster im Juli 2008 während der Vorführung des Films "Sex Pistols Live From Brixton Academy" im The Screen on The Green.  © Yui Mok/PA Wire/dpa

Lydon wurde in London geboren, hatte aber irische Eltern. Im Januar sagte er dem Sender ITV, dass er nun seit 45 Jahren mit seiner Frau zusammen sei. "Obwohl Alzheimer so schrecklich ist, haben wir schöne Momente der Vertrautheit. Ich habe versucht, das im Song festzuhalten, dass es nicht nur Warten auf den Sensenmann ist."

Titelfoto: Ian West/PA Wire/dpa, Yui Mok/PA Archive/dpa

Mehr zum Thema Unterhaltung: