Das Böse lauert unterm Bett: Wird "The Boogeyman" das Horror-Highlight 2023?

Netz - Horrorfilme sind bekanntlich Geschmacksache - und nur selten können sie einen wirklich in ihren Bann ziehen. Viele Genre-Fans hoffen aktuell auf die Stephen-King-Verfilmung "The Boogeyman".

Die kleine Sawyer (Vivien Lyra Blair, 10) hat Angst vor dem Monster, das unter ihrem Bett lauert.
Die kleine Sawyer (Vivien Lyra Blair, 10) hat Angst vor dem Monster, das unter ihrem Bett lauert.  © Screenshot YouTube @20th Century Studios

Sich endlich mal wieder so richtig gruseln? Der neue Trailer zu "The Boogeyman" macht Lust auf mehr.

Der Horrorfilm war eigentlich exklusiv für Hulu bzw. Disney+ vorgesehen. Doch das Feedback nach Testvorführungen war so positiv, dass der Streifen nun am 1. Juni ins Kino kommt.

Die High-School-Schülerin Sadie und ihre jüngere Schwester Sawyer leiden sehr unter dem jüngsten Tod ihrer Mutter - und bekommen dabei nicht viel Unterstützung von ihrem Vater Will, der mit seinem eigenen Schmerz zu kämpfen hat.

Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films
Kino & Film News Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films

Will arbeitet als Therapeut. Als einer seiner Patienten unerwartet zu Hause bei der Familie auftaucht, hinterlässt er ein furchterregendes Wesen, das sich vom Leid seiner Opfer ernährt.

"The Boogeyman" basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Stephen King (75).

Fans des Schriftstellers werden schnell merken, dass die Filmhandlung leicht abgeändert wurde. In der literarischen Vorlage geht es eigentlich um den Familienvater Lester Billings, der seit dem Tod seiner drei Kinder davon überzeugt ist, dass sich in deren Zimmer ein grausames Gespenst versteckt.

Dass sich Regisseur Rob Savage (30) für seine Adaption dazu entschieden hat, die Kinder am Leben zu lassen, deutet darauf hin, dass der Film nicht allzu düster werden soll.

Offizieller deutscher Trailer zur Horror-Hoffnung "The Boogeyman"

Regisseur von "The Boogeyman" drehte bereits den Horror-Schocker "Host"

Mit seinem Lockdown-Horrorfilm "Host" (2020) konnte Rob Savage bereits einige Erfahrungen sammeln. Darin geht es um sechs Freunde, die via Zoom eine Séance veranstalten - und schon bald daraufhin feststellen, dass sie in ihren Wohnungen nicht mehr alleine sind.

Im Rahmen einer 2021 durchgeführten wissenschaftlichen Studie landete "Host" sogar auf Platz 1 der gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten - und stieß damit den bisherigen Spitzenreiter "Sinister" (2012) vom Thron.

Die Erwartungen an "The Boogeyman" sind also recht hoch. Ob der Film diese auch erfüllen kann, wird sich am 1. Juni zeigen, wenn er in den deutschen Kinos anläuft.

Titelfoto: Screenshot YouTube @20th Century Studios

Mehr zum Thema Kino & Film News: