Leipzigerin Nina Gummich wird zur jungen Alice Schwarzer: "Mir geht die Pumpe"

Paris/Köln/Leipzig - Alice Schwarzer (79) gehört zu den bekanntesten Frauenrechtlerinnen – nun wird ein Teil ihres Lebens verfilmt. Die Hauptrolle der jungen Alice übernimmt die gebürtige Leipzigerin Nina Gummich (31, "Charité"). Der Zweiteiler entsteht derzeit in Paris und Köln.

Alice Schwarzer (79) trifft am Film-Set auf ihr junges Alter Ego, gespielt von Nina Gummich (31).
Alice Schwarzer (79) trifft am Film-Set auf ihr junges Alter Ego, gespielt von Nina Gummich (31).  © rbb/ARD/Alexander Fischerkoesen

"Mir geht ordentlich die Pumpe", schreibt die Schauspielerin auf Instagram. Gegenüber dem RBB erklärt sie auch, warum: "Alice Schwarzer zu spielen, ist die für mich bisher größte Herausforderung meiner beruflichen Laufbahn. Eine gesellschaftlich so relevante Persönlichkeit in ihren verschiedenen Lebensstationen nachzuvollziehen und im Wesen zu erfassen", sei eine spannende Aufgabe.

Doch wie denkt Alice Schwarzer selbst über die Verfilmung? "Es ist mir, ehrlich gesagt, ein bisschen bang", erzählt sie. "Aber ich bin schon sehr, sehr gespannt auf den Film!"

Er wird ihr Leben in den 60er- und 70er-Jahren sowie ihren Weg hin zur Gründung der Zeitschrift "Emma" zeigen.

"Megalopolis": Wird der letzte Film von Kult-Regisseur Francis Ford Coppola ein riesiger Flop?
Kino & Film News "Megalopolis": Wird der letzte Film von Kult-Regisseur Francis Ford Coppola ein riesiger Flop?

Die Journalistin habe auch schon kurz bei den Dreharbeiten vorbeigeschaut. Über ihr junges Alter Ego sagt sie: "Nina Gummich hat meinen Ernst, meine Ironie, meine Leidenschaft und meine Lebenslust dieser Jahre."

Die Feministin, hier in den 1970er-Jahren, ist die Herausgeberin der Zeitschrift "Emma".
Die Feministin, hier in den 1970er-Jahren, ist die Herausgeberin der Zeitschrift "Emma".  © imago/Sven Simon

Im vierten Quartal 2022 soll der Zweiteiler im Ersten laufen – pünktlich zu Schwarzers 80. Geburtstag, den sie im Dezember feiert.

Titelfoto: rbb/ARD/Alexander Fischerkoesen

Mehr zum Thema Kino & Film News: