Gollums Comeback: Pläne für neuen "Herr der Ringe"-Film enthüllt!

Los Angeles - Zehn Jahre nach dem letzten "Herr der Ringe"-Film kündigte sich nun die große Rückkehr des beliebten Fantasy-Franchise an. Doch es wird noch besser: Schauspieler Andy Serkis (60) wird in zwei neuen Filmen als Gollum nach Mittelerde zurückkehren!

2014 haben Fans Andy Serkis (60) in "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" das letzte Mal als Gollum bewundern dürfen. (Archivbild)
2014 haben Fans Andy Serkis (60) in "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" das letzte Mal als Gollum bewundern dürfen. (Archivbild)  © Frazer Harrison/Getty Images via AFP

Wie Warner Bros. am Donnerstag bekannt gab, trägt der erste Film den Arbeitstitel "The Lord of the Rings: The Hunt for Gollum" (deutsch: "Die Jagd nach Gollum") und wird sich, wie der Name bereits verrät, auf Andy Serkis' ikonischen Charakter konzentrieren.

Dabei kehren auch der Regisseur der Originaltrilogie, Peter Jackson (62), sowie die Autorinnen Fran Walsh (65) und Philippa Boyens (62) als Produzenten zurück. Sie "werden bei jedem Schritt involviert sein", sagte Warner Bros. Discovery-Chef, David Zaslav (64), gegenüber Variety.

"Als lebenslange Fans von Professor Tolkiens umfangreicher Mythologie sind wir stolz darauf, (...) an einem weiteren epischen Abenteuer zu arbeiten", so das Produzenten-Trio.

Lohnt sich ein Kinobesuch für "Planet der Affen: New Kingdom"?
Kino & Film News Lohnt sich ein Kinobesuch für "Planet der Affen: New Kingdom"?

"Jaaa, mein Schatz. Es ist wieder einmal an der Zeit, mich mit meinen lieben Freunden, den außergewöhnlichen und unvergleichlichen Wächtern von Mittelerde Peter, Fran und Philippa, ins Unbekannte zu wagen", sagte der 60-Jährige, der ebenfalls Regie führen wird. "Es ist einfach zu köstlich."

Das Projekt befindet sich derzeit in den frühen Stadien der Drehbuchentwicklung und werde "Handlungsstränge erkunden, die noch nicht erzählt wurden", so Zaslav.

Andy Serkis teilt Schnappschuss mit Gollum auf Instagram

"The Hunt for Gollum": Kommt Dir der Titel auch bekannt vor?

Warner Bros. kündigte erstmals im Februar 2023 an, dass die damals neu eingesetzten Leiter einen Deal ausgehandelt hätten, um "mehrere" Filme basierend auf den beliebten Büchern von J.R.R. Tolkien zu produzieren.

Doch engagierte Fans haben bereits vor 15 Jahren einen 39-minütigen Realfilm mit demselben Titel veröffentlicht, der mit einem Budget von weniger als 5000 US-Dollar gedreht wurde. Kein Wunder also, wenn der Titel eingefleischten Fantasy-Fans bekannt vorkommt.

Wann kommt der neue "Herr der Ringe"-Film ins Kino?

Zuletzt machte der Tolkien-Kosmos mit "Ringe der Macht" einen Abstecher in die Serienwelt. Nun folgen neue Filme. (Archivbild)
Zuletzt machte der Tolkien-Kosmos mit "Ringe der Macht" einen Abstecher in die Serienwelt. Nun folgen neue Filme. (Archivbild)  © Screenshot/Amazon Prime Video

Obwohl der Film noch in seinen Anfängen steckt, gibt es bereits einen Startzeitraum: Noch vor Ende 2026 soll die neue Live-Action-Reise durch Mittelerde auf die große Leinwand kommen.

Derweil erwartet uns Ende diesen Jahres mit "The War of the Rohirrim" der erste animierte Film aus dem "Der Herr der Ringe"-Universum. Außerdem soll dieses Jahr auch die zweite Staffel der Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" auf Amazon Prime Video an den Start gehen.

Die Originaltrilogie spielte weltweit fast 3 Milliarden Dollar ein; Jacksons nachfolgende Trilogie basierend auf Tolkiens "Der Hobbit" erreichte ähnliche Ergebnisse.

Teile des Casts der ersten "Herr der Ringe"-Trilogie im Jahr 2003. Ob neben Andy Serkis (60, r.) auch weitere Stars zurückkehren werden, ist noch unklar. (Archivbild)
Teile des Casts der ersten "Herr der Ringe"-Trilogie im Jahr 2003. Ob neben Andy Serkis (60, r.) auch weitere Stars zurückkehren werden, ist noch unklar. (Archivbild)  © Dean Treml/AFP

Die erste "Herr der Ringe"-Trilogie hatte Elijah Wood (43), Ian McKellen (84), Liv Tyler (46), Viggo Mortensen (65), Sean Astin (53), Orlando Bloom (47) und Cate Blanchett (54) in den Hauptrollen. Die Reihe wurde für 30 Oscars nominiert und gewann insgesamt 17 begehrte Goldjungen.

Titelfoto: Frazer Harrison/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Kino & Film News: