Lebt denn der alte Holzmichl noch? Ja - auch nach 20 Jahren!

Dresden/Zwönitz - Der alte Holzmichl feiert Geburtstag. Vor 20 Jahren wurden die bis dato eher unbekannten erzgebirgischen Volksmusiker "De Randfichten" über Nacht deutschlandweit berühmt. Mit ihrer Version des alten Volksliedes "Lebt denn dr alte Holzmichl noch …?" stürmten sie 2004 die Charts.

Da war immer Stimmung angesagt: beim Randfichten-Konzert und -Fantreffen 2005 an den Greifensteinen.
Da war immer Stimmung angesagt: beim Randfichten-Konzert und -Fantreffen 2005 an den Greifensteinen.  © Uwe Meinhold

"Ich persönlich kann sogar auf 40 Jahre Holzmichl anstoßen", verrät Bandgründer Michael "Michl" Rostig.

"Denn ich habe das Lied schon 1984 beim Studium gesungen." Rostig studierte ab 1983 Druckmaschinen-Konstruktion in Chemnitz.

"Eine Kommilitonin, der ich erzählt hatte, dass wir zu Hause noch mit Holz heizen, zählte Holz und meinen Rufnamen Michl zusammen, erinnerte sich an das Lied und zeigte es mir. Ich spielte den Holzmichl dann auf unseren Studentenpartys auf dem Akkordeon", erinnert sich Rostig.

Mit True-Crime-Video: Eminem hat große Ankündigung für seine Fans
Musik News Mit True-Crime-Video: Eminem hat große Ankündigung für seine Fans

Die Ursprünge des Liedes reichen bis anno 1736 zur Ur-Fassung aus dem Raum Hanau zurück.

Das "Holzmichl"-Song-Jubiläum wird am Montagabend (19 Uhr) auch im MDR-"Sachsenspiegel" gefeiert. Ein Kamerateam drehte mit Michael Rostig, Sängerin Marion Frank und Ex-Randfichte Thomas "Lauti" Lauterbach im Waldstück bei Zwönitz. "Lauti wollte ohnehin Holz aus dem Wald holen, da bot sich ein Dreh an", erklärt Rostig.

Die Randfichten beim MDR-Dreh im Wald. Links: Bandgründer Michael "Michl" Rostig.
Die Randfichten beim MDR-Dreh im Wald. Links: Bandgründer Michael "Michl" Rostig.  © privat
Die Single war der Hit! Im Jahr 2004 eroberte "Dr Holzmichel"-Song die Herzen der Fans.
Die Single war der Hit! Im Jahr 2004 eroberte "Dr Holzmichel"-Song die Herzen der Fans.  © privat

Um Missverständnissen vorzubeugen, sei ganz klar gesagt: Lauti kommt nicht zurück zu "De Randfichten". Die aber kommen im Juni zu den Freiberger Schlossnächten.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Musik News: