"Leipzig, meine Stadt": Reality-Sternchen mischt bei Messestadt-Hymne mit

Von Lutz Brose

Leipzig - Leipzig außer Takt. Sachsens Metropole mit über 625.000 Einwohnern steht praktisch ohne Hymne da. Kein Künstler hat es in über 1000 Jahren nach Ersterwähnung geschafft, die Stadt mit einem Leipzig-Song musikalisch in die Champions League zu führen.

Frank Vonthal (63) und Nora Lob (34) machen für "Leipzig, meine Stadt" gemeinsame Sache.
Frank Vonthal (63) und Nora Lob (34) machen für "Leipzig, meine Stadt" gemeinsame Sache.  © Lutz Brose

Mit Grönemeyers "Bochum" oder "Westerland" von den Ärzten haben sich sogar kleine Orte ganz oben im musikalischen Städteranking platziert.

Immerhin haben es einige mit Leipzig versucht. Impresario Peter Degner (†65) brachte gleich zwei Leipzig-Lieder heraus, die mit seinem Tod jedoch für immer verstummten.

Die bekanntesten Vertreter dürften jedoch Dave Stewart und Barbara Gaskin sein. Die britischen Synthie-Popper polierten die Lesley-Gore-Nummer "It's My Party" auf und landeten damit einen Welt-Hit. Vor 40 Jahren probierten sie das mit "Leipzig", einen Song, der aus der Feder von Thomas Dolby, dem Synthie- und New-Wave-Papst der 80er-Jahre, stammt.

Königlicher Besuch in Halle: "Prinzen" geben ein ganz besonderes Konzert
Musik News Königlicher Besuch in Halle: "Prinzen" geben ein ganz besonderes Konzert

Doch trotz geballter Prominenz wurde auch diese Version nicht zum Hit.

Jetzt nimmt der Musiker und Komponist Frank Vonthal (63) mit "Leipzig, meine Stadt" einen neuen Anlauf.

Komponist und Reality-Sternchen tun sich zusammen

Der Song ist exklusiv im Checkkartenformat erhältlich.
Der Song ist exklusiv im Checkkartenformat erhältlich.  © Lutz Brose

"Eine Hommage an meine Stadt war längst überfällig", so Vonthal über sein neuestes Werk, das er mit Produzent Rene Oldach aufgenommen hat.

Gesanglich wurde Vonthal dabei von Nora Lob (34) unterstützt. Die aus verschiedenen TV-Reality-Shows bekannte Wahl-Leipzigerin eroberte mit "Ich reite auf meinem Einhorn" erst den Ballermann und jetzt die Hitlisten. Im November schoss sie mit ihrem "Einhorn" in den offiziellen Mallorca Mega Charts Top 100 von Platz 69 auf die Nr. 20.

Die Maxi-Single mit zwei weiteren Liedern und einem Video ist auf einem USB-Stick im Checkkartenformat im Leipzig-Laden Nr. 1 unter den Arkaden des Alten Rathauses und im Partyland Leipzig im Allee Center erhältlich.

20 Jahre später: Dieser Song schafft es endlich auf Platz eins der Charts!
Musik News 20 Jahre später: Dieser Song schafft es endlich auf Platz eins der Charts!

>>Hier findet Ihr das Video zu "Leipzig, meine Stadt".

Titelfoto: Lutz Brose

Mehr zum Thema Musik News: