Musik-Schock in Köln: Henning Krautmacher tritt ab sofort nicht mehr auf - der Grund macht traurig!

Köln - Das ist ein Schock für alle kölschen Musikfans! Wegen einer schweren Erkrankung seiner Frau will Höhner-Sänger Henning Krautmacher (65) ab sofort nicht mehr auftreten.

Der gebürtige Leverkusener hatte schon vor Längerem angekündigt, sich zum Ende des Jahres zurückziehen zu wollen.
Der gebürtige Leverkusener hatte schon vor Längerem angekündigt, sich zum Ende des Jahres zurückziehen zu wollen.  © Daniel Reinhardt/dpa

"Sie hat eine langwierige, belastende Chemotherapie vor sich", sagte der 65-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Köln. "Es wird ein harter Weg, den wir gemeinsam beschreiten wollen."

Krautmacher und seine Frau Anke (58) sind seit 2011 verheiratet. Der 65-Jährige ist seit 36 Jahren Frontmann der kölschen Stimmungsband Höhner, die vor allem durch Karnevalshits ("Viva Colonia", "Echte Fründe") bundesweite Bekanntheit erlangte.

Der Sänger hatte bereits vor Längerem angekündigt, zum Jahresende in den Ruhestand zu gehen. Bei den bis dahin geplanten Auftritten werde er nun wegen seiner privaten Situation "bis auf Weiteres" nicht mehr auf der Bühne stehen.

Krautmachers Part soll der neue Sänger Patrick Lück (45) übernehmen, der bereits seit einem Jahr als Nachfolger eingearbeitet wird.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Musik News: