Vorbote zu neuem Projekt: Clip zeigt Rammstein ohne Pyro und Co. live im Proberaum!

Berlin - So haben Rammstein-Fans die Band selten gesehen: Ein neuer Clip zeigt die Brachial-Rocker ganz privat im Proberaum - und kündigt zugleich ein neues Projekt an!

Rammstein sind bekannt für ihre spektakulären Bühnenshows. Ein neues Video zeigt die Band nun ungewohnt privat.
Rammstein sind bekannt für ihre spektakulären Bühnenshows. Ein neues Video zeigt die Band nun ungewohnt privat.  © Malte Krudewig/dpa, Screenshot/Instagram/rammsteinofficial (Bildmontage)

Langsam fährt die Kamera die unverputzten Wände entlang, der Zuschauer ist kurz desorientiert, dann setzen das eingängige Gitarren-Riff und das prägnante Pfeifen des Rammstein-Klassikers "Engel" ein. Die Kamera bewegt sich weiter in Richtung des Proberaums, in dem Schemen von Musikern zu erkennen sind.

Schließlich dämmert dem Zuschauer: Was hier in verwackelten Bildern in Szene gesetzt wird, ist keine x-beliebige Cover-Formation, es ist die Band um Frontmann Till Lindemann (60) höchstselbst, die hier einen ihrer größten Hits performt!

Und das in wahrlich ungewohnter Umgebung: Schließlich kennen und lieben die Fans Rammstein vor allem für ihre opulenten Bühnenshows. Im neuen Video auf Instagram haben die Rocker nun Pyrotechnik und aufwendige Kostüme gegen T-Shirts, Jeans und schlichte schwarze Lederjacke eingetauscht.

Dieser "Back to the Roots"-Ansatz ist kein Zufall. Denn der jetzt veröffentlichte Clip ist ein Vorbote zu einem besonderen Projekt: "'Sehnsucht Anniversary Edition' - coming soon!", schreibt die Band unter dem Video.

Wie es scheint, planen die Berliner eine Neuauflage ihres Klassikers "Sehnsucht", mit dem Rammstein 1997 erstmals in die Top Ten der deutschen Album-Charts einstiegen und endgültig den Durchbruch schafften.

Auch 16 Jahre nach der Veröffentlichung gehören die Singles "Engel" und "Du hast" immer noch zu den beliebtesten Songs bei den Fans.

"Sehnsucht" von Rammstein: Mit 3,2 Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Album der Band

Ab Mai ist Rammstein wieder auf großer Stadion-Tour zu sehen.
Ab Mai ist Rammstein wieder auf großer Stadion-Tour zu sehen.  © Malte Krudewig/dpa

Mehr als 850.000 Mal verkaufte sich das Album in Deutschland, mit weltweit mehr als 3,2 Millionen verkauften Einheiten ist "Sehnsucht" das kommerziell erfolgreichste Rammstein-Album.

Der nun veröffentlichte Teaser dürfte die Fan-Hoffnungen schüren, dass es in der Geburtstags-Edition des Kult-Klassikers noch weitere unveröffentlichte und ungewohnte Einblicke hinter die Kulissen der Band geben wird.

Zunächst füllen Rammstein aber bald wieder die großen Hallen - natürlich inklusive XXL-Bühne und Pyro-Show!

Die große Stadion-Tournee startet am 22. Mai in Litauen, auf dem Programm stehen auch mehrere Termine in München und Berlin.

Titelfoto: Malte Krudewig/dpa, Screenshot/Instagram/rammsteinofficial (Bildmontage)

Mehr zum Thema Rammstein: