Sängerin Astrud Gilberto († 83) ist tot!

Philadelphia - Eine Große ihrer Zunft ist von uns gegangen! Die brasilianische Sängerin Astrud Gilberto lebt nicht mehr. Neben Samba-Standards gehörten auch Jazz-Evergreens und Pop-Klassiker zu ihren Spezialitäten. Mit einer Auszeichnung ging sie sogar in die Geschichte ein.

Sängerin Astrud Gilberto war eine Ikone in der Musik-Welt.
Sängerin Astrud Gilberto war eine Ikone in der Musik-Welt.  © P. STOLK / ANP / AFP

Nicht nur die Musik-Welt wird ihr ein gebührendes Denkmal bereiten.

Astrud Gilbertos Version von "The Girl from Ipanema" wurde zu einem echten Welthit. Nun ist sie im Alter von 83 Jahren in Philadelphia (USA) verstorben.

Die traurige Kunde wurde von dem Musiker und Freund der Familie, Paul Ricci, auf Facebook bestätigt.

King Dude live in Berlin: "Teufel und Dämonen, singt mit mir"
Musik News King Dude live in Berlin: "Teufel und Dämonen, singt mit mir"

"Sie war ein wichtiger Teil von allem, was brasilianische Musik heute in der Welt ist und hat mit ihrer Energie viele Leben verändert", reagierte Ricci voller Dankbarkeit auf das Ableben der beliebten Sängerin.

Gilberto wurde 1964 quasi über Nacht zum Superstar. Die Brasilianerin hatte die von Antônio Carlos Jobim und Vinícius de Moraes auf Portugiesisch geschriebene Ballade auf dem Album "Getz/Gilberto" in einer englischen Version als "The Girl From Ipanema" herausgebracht und sich damit in die Herzen vieler Menschen gesungen.

Sie war zweimal verheiratet und hatte zwei Söhne, João Marcelo Gilberto und Gregory Lasorsa, die beide auch beruflich mit ihr zusammengearbeitet hatten. Außerdem war sie die erste Brasilianerin, die mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.

Titelfoto: P. STOLK / ANP / AFP

Mehr zum Thema Musik News: