Spotify-Jahrescharts: Sie waren 2023 die beliebtesten Musiker in Deutschland!

Stockholm/Berlin - Was für ein Erfolg: Rapper Apache 207 (26) ist in Deutschland der meistgestreamte Künstler des Jahres!

Apache 207 (26) und Udo Lindenberg (77) landeten einen riesigen Hit.
Apache 207 (26) und Udo Lindenberg (77) landeten einen riesigen Hit.  © Warner Music

Das teilte der Streaming-Anbieter Spotify am heutigen Mittwoch im Zuge seines Jahresrückblicks "Wrapped" mit. Der 26-jährige Apache 207 - bürgerlich Volkan Yaman - wurde in Mannheim geboren und ist aktuell einer der erfolgreichsten Deutschrapper.

Rapper Bonez MC (37) besetzt den zweiten Platz der meistgestreamten Künstler hierzulande, 2022 hatte er den dritten Platz belegt. In diesem Jahr findet sich außerdem Popstar Taylor Swift (33, "Anti-Hero") an dritter Stelle, wie es von dem aus Schweden stammenden Audio-Streaming-Dienst hieß.

Apache 207 ist laut Spotify nicht nur der meistgehörte Künstler, sein gemeinsamer Song "Komet" mit Udo Lindenberg (77) ist unter Spotify-Nutzern in Deutschland mit rund 176 Millionen Streams (Stand: 29. November) auch das meistgestreamte Lied des Jahres.

Luciano muss Konzert in Leipzig absagen - nur wenige Stunden vor Beginn
Musik News Luciano muss Konzert in Leipzig absagen - nur wenige Stunden vor Beginn

Auf Platz zwei unter den besonders oft gehörten Songs kam US-Sängerin Miley Cyrus (31) mit "Flowers".

Spotify hat seinen Jahresrückblick "Wrapped" veröffentlicht.
Spotify hat seinen Jahresrückblick "Wrapped" veröffentlicht.  © dpa | Fabian Sommer

Die beiden Platzierungen waren auch bei Spotify-Konkurrent Apple Music identisch. Dieser hatte am Dienstag seine Jahrescharts veröffentlicht.

Titelfoto: Montage: Warner Music, dpa | Fabian Sommer

Mehr zum Thema Musik News: