Ende für immer: Anna Heiser meldet sich mit trauriger Nachricht
Namibia - Jetzt ist es endgültig vorbei! Das ehemalige "Bauer sucht Frau"-Traumpaar Anna (35) und Gerald Heiser (40) verlässt gemeinsam mit seinen beiden Kindern Namibia. Am Freitag, dem 15. August, zieht die Familie vom afrikanischen Kontinent zurück nach Europa, will in Polen ein neues Leben beginnen. Das geht natürlich nicht ohne ein bewegendes Instagram-Posting, in dem Anna ihren Gefühlen freien Lauf lässt.
Alles in Kürze
- Anna Heiser und Familie verlassen Namibia.
- Die Familie zieht nach Polen um.
- Ihre Farm in Namibia konnte nicht gerettet werden.
- Anna kehrt zu ihren Wurzeln in Polen zurück.
- Die Familie startet ein neues Leben.

"Letzter Tag. Die Sonne geht heute noch einmal für uns über dieser Farm auf - golden, warm, so vertraut. Morgen wird der Container kommen und mit ihm verschwindet Stück für Stück unser Leben hier in Kisten", schreibt die Mutter von Sohn Leon (4) und Tochter Alina (2).
Alle Versuche, ihre gemeinsame Farm zu retten, sind vor ein paar Monaten gescheitert. Vor allem auf Farmer Gerald wartet nun in Polen ein ganz anderes Leben. Die gebürtige Polin Anna kehrt hingegen zu ihren familiären Wurzeln zurück.
Wie schwer ihr das trotzdem fällt, lassen diese Worte erahnen: "Wir versuchen, jeden Strahl einzufangen, als könnten wir das Licht, die Gerüche, das Gefühl, diesen Moment festhalten. Wir haben hier gelacht, geweint, gekämpft, geträumt."
Trotz allem gibt sich die 35-Jährige am Ende ihres wohl letzten Postings aus Namibia zuversichtlich.
Blick geht für Anna Heiser nun nach vorne

"Heute atmen wir tief ein, lassen den Blick über die Felder gleiten und wissen - das ist unser Abschied und der Anfang von etwas Neuem", schreibt sie am Ende.
Die One-Way-Tickets nach Polen haben sie schon lange gebucht. Danach werden die Heisers bestimmt irgendwann einmal als Touristen nach Namibia zurückkehren. Bis dahin dürfte auf die Familie eine gewaltige Umstellung warten.
Bereits zu Beginn der Woche hatte Anna in einem anderen Posting auch Bezug auf ihre Kleinen genommen.
"Hier sind unsere Kinder frei aufgewachsen, haben Freundschaften geschlossen, die bleiben werden. Und auch wenn wir bald weiterziehen, bleibt Kehoro für immer ein Kapitel, das wir mit Dankbarkeit im Herzen tragen", so die Auswanderin.
Nun geht der Blick aber definitiv nach vorne.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Screenshots/annaheiser