Türkei liefert Attila Hildmann nicht nach Deutschland aus

Berlin - Der rechtsradikale Verschwörungserzähler Attila Hildmann (41) wird nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft nicht von der Türkei ausgeliefert.

Gegen Attila Hildmann (41) besteht ein internationaler Haftbefehl.
Gegen Attila Hildmann (41) besteht ein internationaler Haftbefehl.  © Jörg Carstensen/dpa

Dies sei der Generalstaatsanwaltschaft vom Bundesamt der Justiz mitgeteilt worden, sagte Behördensprecher Sebastian Büchner am Donnerstag der Deutschen-Presse-Agentur auf Anfrage.

Die türkische Botschaft habe demnach Deutschland mitgeteilt, dass Hildmann die türkische Staatsbürgerschaft besitze und deswegen nicht ausgeliefert werde.

Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt seit längerem gegen Hildmann, der sich selbst als "ultrarechts" und einen Verschwörungsprediger bezeichnet.

Attila Hildmann: Interne Infos an Attila Hildmann durchgestochen? Geldstrafe für Ex-Justiz-Mitarbeiterinnen
Attila Hildmann Interne Infos an Attila Hildmann durchgestochen? Geldstrafe für Ex-Justiz-Mitarbeiterinnen

Es geht um Volksverhetzung, den Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Der frühere Autor veganer Kochbücher war seit den ersten Monaten der Corona-Pandemie im Messengerdienst Telegram mit immer unverhohlenerem Judenhass aufgefallen. Seit Ende Dezember 2020 ist er auf der Flucht und hält sich in der Türkei versteckt.

Gegen ihn besteht ein internationaler Haftbefehl. Dieser bleibe bestehen, sagte Büchner.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Attila Hildmann: