Warum wurde Attila Hildmann noch nicht nach Deutschland ausgeliefert?

Berlin - Die Bundesregierung hat die Türkei noch immer nicht um Auslieferung von Attila Hildmann (41) gebeten, obwohl dessen Aufenthaltsort seit Oktober 2022 dank Recherchen des "stern" bekannt ist.

Der gebürtige Berliner Attila Hildmann (41) wurde als veganer Koch berühmt. (Archivbild)
Der gebürtige Berliner Attila Hildmann (41) wurde als veganer Koch berühmt. (Archivbild)  © Carsten Koall/dpa

Das bestätigte die leitenden Ermittlungsbehörde, die Berliner Generalstaatsanwaltschaft, auf Anfrage des Magazins.

Ein Behördensprecher sagte, die Staatsanwaltschaft habe erst durch den "stern" und die Recherchegruppe Hildbusters erfahren, dass Hildmann in der türkischen Kleinstadt Kartepe lebt. Dort wohnt er laut "stern"-Informationen auch weiterhin.

Da ein Interpol-Haftbefehl vorliegt, ist die Türkei gemäß Europäischen Auslieferungsabkommen dazu verpflichtet, Hildmann festzunehmen und nach Deutschland zu überstellen.

Attila Hildmann: Ermittlungen gegen Hildmann-Vertrauten: Infos an "Anonymus" verkauft
Attila Hildmann Ermittlungen gegen Hildmann-Vertrauten: Infos an "Anonymus" verkauft

Laut Aussage der Generalstaatsanwaltschaft kann die Bundesregierung die Türkei erst dann offiziell um Auslieferung bitten, wenn die türkische Polizei Hildmann entweder festgenommen hat oder die Türkei Deutschland explizit dazu auffordert, ein Auslieferungsersuchen zu stellen.

Beides sei bislang nicht der Fall. "Auslieferungsersuchen ins Blaue hinein werden hingegen nicht gestellt", sagt ein Sprecher der Behörde. Gegen Hildmann sei deswegen von der Bundesregierung "noch kein Auslieferungsersuchen gestellt" worden.

Hildmann könnte von Erdogan als Druckmittel benutzt werden

Rechtsextremist Attila Hildmann (41) befindet sich zurzeit in der Türkei. (Archivbild)
Rechtsextremist Attila Hildmann (41) befindet sich zurzeit in der Türkei. (Archivbild)  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Ob die Bundesregierung auf diplomatischer Ebene Versuche unternommen hat, die Auslieferung zu erbitten, dazu wollte das zuständige Bundesministerium für Justiz keine Stellung nehmen.

Im November hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (52, SPD) ihren türkischen Amtskollegen Süleymann Soylu (53) in Ankara besucht. Das Gerücht kam auf, Faeser habe mit Soylu auch über Hildmanns Auslieferung gesprochen. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums sagte dem "stern", dies sei "nicht zutreffend".

Warum aber kommt die Türkei seiner Pflicht nicht nach, Hildmann festzunehmen? Der Linke-Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (59) bezeichnete Hildmann als "Verhandlungsmasse" für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (68).

Attila Hildmann: Attila Hildmann offenbar von Journalisten und Hobbydetektiven in der Türkei aufgespürt
Attila Hildmann Attila Hildmann offenbar von Journalisten und Hobbydetektiven in der Türkei aufgespürt

"Er wird versuchen, ihn als Druckmittel einzusetzen, um im Gegenzug türkische Oppositionelle aus Deutschland ausgeliefert zu bekommen", sagte Hunko dem Magazin.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Attila Hildmann: