Aus politischen Gründen: Mel C sagt Silvester-Show in Polen ab

London - Spice-Girls-Sängerin Melanie C (48) hat ein geplantes Silvesterkonzert in Polen abgesagt und dafür Lob aus der Gemeinde der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und queeren Menschen (LGBTQ) erhalten.

Per Twitter informierte das 48-jährige Spice-Sternchen ihre Fans über den anstehenden Ausfall der Silvesterparty.
Per Twitter informierte das 48-jährige Spice-Sternchen ihre Fans über den anstehenden Ausfall der Silvesterparty.  © Christian Charisius/dpa

"Angesichts einiger Probleme, auf die ich aufmerksam gemacht wurde, und die nicht zu den Gruppen, die ich unterstütze, passen, kann ich leider nicht wie geplant zu Silvester in Polen auftreten", schrieb die 48-Jährige, die bürgerlich Melanie Chisholm heißt, am Montag auf Twitter.

Sie hoffe, sehr bald wieder nach Polen zurückkehren zu können.

Viele User interpretierten Chisholms Absage als Unterstützung der LGBTQ-Gemeinde in Polen.

Michael Verhoeven ist tot: Senta Berger trauert um ihren Ehemann
Promis & Stars Michael Verhoeven ist tot: Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Der britische schwule Journalist Owen Jones (38) nannte die Sängerin unter ihrer Mitteilung eine "Heldin".

Mel C sagte ihre Sylvestershow in Polen per Twitter ab

Polnische Fans werfen Mel C Doppelmoral vor

Demonstranten der Bewegung "No more" halten während eines Protestes in Polen 2020 eine Regenbogenfahne mit der Aufschrift "Solidarität mit den Ausgeschlossenen" hoch.
Demonstranten der Bewegung "No more" halten während eines Protestes in Polen 2020 eine Regenbogenfahne mit der Aufschrift "Solidarität mit den Ausgeschlossenen" hoch.  © Grzegorz Banaszak/ZUMA Wire/dpa

Twitter-Nutzer aus Polen erinnerten Mel C dagegen an einen Auftritt in Russland nach der Krim-Annexion und warfen ihr Doppelmoral vor.

Die Sängerin ist seit vielen Jahren für ihre Haltung bekannt. Vergangenes Jahr wurde sie bei den British LGBT Awards mit dem "Celebrity Ally"-Preis für ihre Unterstützung der LGBTQ-Community geehrt.

Polens nationalkonservative PiS-Regierung vertritt seit Längerem gegenüber der LGBTQ-Community eine sehr restriktive Linie.

"Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr
Promis & Stars "Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr

Nach Darstellung von PiS ist der Kampf für mehr Recht von Schwulen, Lesben und Transsexuellen eine Bedrohung für traditionelle Werte.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: