TV-Star bricht Schweigen: Darum musste Holger Wilhelm "Dahoam is Dahoam" verlassen

Regensburg/München - Schauspieler Holger Matthias Wilhelm (47) hat den Grund für seine zweieinhalbjährige Pause bei der Fernsehserie "Dahoam is Dahoam" bekannt gegeben: Er kämpfte gegen eine schwere Krebserkrankung.

Holger Matthias Wilhelm (47) hat den Krebs besiegt und kehrt zu "Dahoam is Dahoam" zurück.
Holger Matthias Wilhelm (47) hat den Krebs besiegt und kehrt zu "Dahoam is Dahoam" zurück.  © BR/Nadya Jakobs

Seine Rolle als "Gregor Brunner" musste der 47-Jährige von einem auf den anderen Tag niederlegen, erklärte Wilhelm am Montag dem Webportal des Bayerischen Rundfunks.

"Aus privaten Gründen", hieß es damals - nun ist klar: Der Schauspieler war an Krebs erkrankt. Die aggressive Form der Leukämie forderte die ganze Kraft des Schauspielers: Seit Juli 2021 musste er sich zahlreicher Therapien unterziehen.

"Es waren harte Monate, aber mit der Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde und eines großartigen medizinischen und pflegerischen Teams im Regensburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder habe ich den Kampf gegen die Leukämie gemeistert", erklärte Wilhelm stolz dem BR.

Ex-GZSZ-Star Sila Sahin zeigt sich erstmals als Häuptlingstochter
Promis & Stars Ex-GZSZ-Star Sila Sahin zeigt sich erstmals als Häuptlingstochter

Er freue sich sehr darauf nach so langer Zeit wieder zu "Dahoam is Dahoam" zurückzukehren. Seine Rückkehr am Set sei sehr emotional gewesen. "Wir sind sehr glücklich, dass Holger genesen ist und dass er wieder in seine alte Rolle als Brunnerwirt zurückkehren kann", erklärte die Serienverantwortliche beim BR, Daniela Boehm.

In Folge "Stern über Lansing" (Ausstrahlung 22. Dezember) der Serie "Dahoam is Dahoam" wird Holger Matthias Wilhelm (47, mit rotem Tuch) wieder als "Gregor Brunner" zu sehen sein.
In Folge "Stern über Lansing" (Ausstrahlung 22. Dezember) der Serie "Dahoam is Dahoam" wird Holger Matthias Wilhelm (47, mit rotem Tuch) wieder als "Gregor Brunner" zu sehen sein.  © Nadya Jakobs/BR/ARD/dpa

"Dahoam is Dahoam" läuft seit 16 Jahren im Bayerischen Rundfunk, bisher wurden mehr als 3200 Episoden aus dem fiktiven Fernsehdorf Lansing ausgestrahlt.

Titelfoto: Nadya Jakobs/BR/ARD/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: