Deutschlands bester Hobbybäcker träumt vom eigenen Café in Dresden

Dresden - Trüffelwald-Torte, Cheesecake, Mexikanischer Kaffeekuchen, Tahiti-Vanille-Törtchen, Muschel-Baklava - mit diesen süßen Köstlichkeiten gewann Hannes Güther (26) 2021 die Sat.1-Show "Das große Backen".

Hannes Güther (26) ist der Liebe wegen mit Vierbeiner Dobby nach Dresden gezogen. Jetzt sucht er eine Immobilie, um seinen Café-Traum zu verwirklichen.
Hannes Güther (26) ist der Liebe wegen mit Vierbeiner Dobby nach Dresden gezogen. Jetzt sucht er eine Immobilie, um seinen Café-Traum zu verwirklichen.  © Thomas Türpe

Jetzt ist Deutschlands bester Hobbybäcker der Liebe wegen von Thüringen nach Dresden gezogen. Sein großer Traum: ein eigenes Café, eine kleine Konditorei eröffnen.

Schritt für Schritt nähert sich der studierte Betriebswirt seinem Ziel: "Erst mal pendele ich noch bis Juni zwischen Dresden und Salzburg, denn seit zwei Wochen absolviere ich einen Konditormeister-Kurs in Österreich."

Deutschlands bestem Patissier, Christian Hümbs, durfte Hannes schon über die Schulter schauen - in der Backshow und beim Praktikum im Züricher 5-Sterne-Hotel "The Dolder Grand".

Mit diesem Post lassen Pia Tillmann und Zico Banach Fan-Herzen höherschlagen
Promis & Stars Mit diesem Post lassen Pia Tillmann und Zico Banach Fan-Herzen höherschlagen

Schauen, ausprobieren - Hannes ist immer auf der Suche nach Ausgefallenem. "Ich arbeite mit Kürbiskernkaramell ebenso wie mit Mousse aus Fichtennadeln."

Und das ist nicht die einzige Überraschung: Hannes bäckt nicht nur für seinen Freund und die Familie, sondern auch für seinen Hund Dobby. "Der Name verrät: Ich bin ein großer Fan von Harry Potter. Vom Staubsauger bis zum Auto - alles bekommt bei mir Filmnamen", lacht Hannes bei Torte und Kaffee im Café Kreutzkamm.

So stand der Name des Süßigkeiten-Ladens "Honeydukes" (Honigtopf) auch Pate für die eigene Internetseite (hanneydukes.de).

2016 wurde Hannes mit seinem Team Deutscher Cheerleader-Meister

Mit diversen Köstlichkeiten gewann der studierte Betriebswirt 2021 die Sat.1-Show "Das große Backen".
Mit diversen Köstlichkeiten gewann der studierte Betriebswirt 2021 die Sat.1-Show "Das große Backen".  © PR

Dort kann Hannes schon jetzt mit Süßem beauftragt werden. "Ich schaue mich gerade in Dresden nach einer Immobilie um, wo ich wohnen und backen kann."

Doch auch in der bis dato noch kleinen Küche kann Hannes zaubern. "Meine größte Hochzeitstorte für 100 Gäste war über einen Meter hoch und wog 21 Kilo", sagt der gebürtige Erfurter stolz.

Ob für Familienfeiern, Restaurants oder Hotels - "ich backe alles auf Anfrage. Selbstverständlich auch vegan, gluten- und laktosefrei. Ohnehin versuche ich immer, den Zucker zu reduzieren."

"Menschliche Überreste" gefunden? Bizarre Kannibalismus-Gerüchte um Ariana Grande
Promis & Stars "Menschliche Überreste" gefunden? Bizarre Kannibalismus-Gerüchte um Ariana Grande

Mit Erfolg. Hannes ist trotz aller süßen Versuchungen gertenschlank. Und so fit, dass er 2016 mit seinem Team Deutscher Cheerleader-Meister wurde.

Der ideenreiche Hobbybäcker hat selbst für seinen Hund schon ausgefallene Kreationen geschaffen.
Der ideenreiche Hobbybäcker hat selbst für seinen Hund schon ausgefallene Kreationen geschaffen.  © PR

"Mal sehen, vielleicht finde ich in Dresden eine Gruppe, die noch Verstärkung sucht", sagt Hannes und liebäugelt mit den Monarchs ...

Titelfoto: Thomas Türpe, PR

Mehr zum Thema Promis & Stars: