Dunja Hayali: "Magisch. Verstörend. Faszinierend."

Berlin/ Essen - Die Berliner Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali (49) besuchte am 10. Juli die Performance der weltberühmten Künstlerin Marina Abramović (76) in Essen. Auf Instagram bedankt sie sich für diesen Trip.

Dunja Hayali (49), die den Geruch von frisch geröstetem Kaffee mag, hörte nach 41 Sendungen als Moderatorin der Sportschau auf.
Dunja Hayali (49), die den Geruch von frisch geröstetem Kaffee mag, hörte nach 41 Sendungen als Moderatorin der Sportschau auf.  © Ralph Orlowski/ZDF/dpa

"Magisch. Verstörend. Faszinierend", so beschreibt die 49-Jährige ihre Eindrücke, die sie beim Event in der Folkwang Universität in der nordrhein-westfälischen Stadt Essen gewinnen konnte.

Die Künstlerin Abramović, die wegen ihrer einjährigen Pina Bausch Gastprofessur an der Uni gewesen ist, präsentierte zusammen mit ihren 24 Kunststudenten eine ganz besondere Abschlussarbeit.

Neben Hayali besuchten noch weitere knapp 10.000 Zuschauer die Veranstaltung. Die Abramović-Schüler stellten dabei ihre Ängste und Wünsche künstlerisch und auf teils kuriose Weise dar.

Dunja Hayali: Dunja Hayali findet klare Worte in Debatte um "Remigration"
Dunja Hayali Dunja Hayali findet klare Worte in Debatte um "Remigration"

Genauso wie sie es von der Performancekünstlerin gelernt hatten. Sie entblößten sich und gaben sich verletzlich.

Hayali (49) schreibt dazu in ihrem Post: "Wenn 'inneres' nach 'außen' gekehrt wird … Respekt an alle Künstler*innen für diese Nacktheit. Es war sicher ein 'Studium' der besonderen Art."

Dunja Hayali: "Marina Abramović ist alles, nur nicht einfach."

Der Moderatoren war bereits bewusst, dass die Performances der Serbin nicht einfach sind. Doch das sei für die 49-Jährige auch gut so.

2010 erlangte Abramović mit ihrer Dauer-Performance The Artist is Present im Museum of Modern Art weltweite Bekanntheit. Hierbei saß die Künstlerin drei Monate auf einem Stuhl und blickte mehr als 1500 Personen in die Augen.

Die Gäste bekamen also eine Darbietung zu sehen, die sie so schnell nicht vergessen und über die sie noch lange nachdenken werden.

Titelfoto: Ralph Orlowski/ZDF/dpa

Mehr zum Thema Dunja Hayali: