Ein Jahr nach TV-Rente: Was wurde aus RTL-Legende Peter Kloeppel?
Köln - Vor einem Jahr wagten Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben den Schritt in die TV-Rente. Jetzt haben die beiden "RTL aktuell"-Legenden verraten, wie sie seitdem ihre Zeit verbringen.
Alles in Kürze
- Peter Kloeppel lebt in Florida nach TV-Rente.
- Kloeppel backt selbst deutsches Brot und Brötchen.
- Ulrike von der Groeben schrieb ein Buch über Ruhestand.
- Von der Groeben bleibt in Köln und macht Urlaub auf Baltrum.
- Kloeppel und von der Groeben treffen sich regelmäßig.

"Also, wir leben in Florida", erzählt Kloeppel im Rahmen der Kurz-Doku "Niemals geht man so ganz" (RTL+) aus dem Leben mit seiner amerikanischen Frau. "Unsere Tochter lebt in New York […]. Das heißt, der Weg zu ihr ist überschaubar."
In seinem neuen Alltag setzt der 66-Jährige auch weiterhin auf einen strukturierten Tagesablauf. "Ich stehe auch weiter früh auf - meistens so zwischen 6.30 Uhr und 7 Uhr", verrät der Wahl-Amerikaner. Zwischen 8 Uhr und 11 Uhr mache er oft Sport.
Um seinen Energiespeicher anschließend wieder aufzufüllen, gönnt sich Kloeppel gerne einen Mittagsschlaf. Exakt nach einer Stunde wache er dann meistens wieder auf. "Das ist ganz wunderbar", stellt die TV-Persönlichkeit klar.
Eine Sache vermisst Kloeppel in Übersee aber sehr: das deutsche Brot und Brötchen. Um nicht längere Zeit darauf verzichten zu müssen, habe er angefangen, die Teigwaren selbst zu backen. "Mal klappt's, mal klappt's nicht", gesteht er. Aber selbst ist der Peter.
Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben treffen sich auch weiterhin

Und wie gestaltet Ulrike von der Groeben ihren TV-Ruhestand? Die 68-Jährige hat die neu gewonnene Zeit genutzt, um ein Buch zu schreiben. Der vielsagende Titel: "Freiheit beginnt jetzt! Tipps für den Start in den (Un-)Ruhestand". Köln ist dabei allerdings ihr Lebensmittelpunkt geblieben.
Wenn sich die gebürtige Mönchengladbacherin an Rhein und Dom dann aber doch mal temporär satt gesehen hat, liebt sie es, auf der kleinen ostfriesischen Düneninsel Baltrum Urlaub zu machen, wie sie in der Doku lächelnd preisgibt.
Mit ihrem langjährigen Moderationskollegen sei sie im vergangenen Jahr zudem schon mindestens zweimal gemeinsam essen gegangen. Laut von der Groeben sei dies schon häufiger gewesen als in ihrem gesamten Arbeitsleben zusammen.
Abschließend erinnert sich die Blondine daran, dass sie mit Kloeppel zuletzt im April einen "wunderbaren öffentlichen gemeinsamen Auftritt" hatte. "Das war bei der Verleihung des Grimme-Preises, den wir im Nachhinein noch bekommen haben", erzählt sie voller Stolz.
Titelfoto: Oliver Berg/dpa