Evelyn Burdecki über ihre Krankheit: "Habe keine Luft bekommen"

Köln – Ihr voller roter Kussmund ist Evelyn Burdeckis (32) Markenzeichen. Wer hätte da gedacht, dass eben dieser für die "Supertalent"-Jurorin lange Zeit eine große Last dargestellt hat?

Evelyn Burdecki (32) berichtet bei Instagram, dass sie lange Jahre unter einer Herpes-Erkrankung gelitten hat. (Fotomontage)
Evelyn Burdecki (32) berichtet bei Instagram, dass sie lange Jahre unter einer Herpes-Erkrankung gelitten hat. (Fotomontage)  © Montage: Instagram/Screenshot/Evelyn Burdecki, Instagram/Evelyn Burdecki

"Mein Selbstbewusstsein war gleich null", berichtet die hübsche Blondine in einer Instagram-Story. Der Grund: Evelyn hatte bereits in ihrer Jugend und noch lange danach mit "krass dicken Lippen" zu kämpfen.

Doch was manche vielleicht als Schönheitsideal betrachten, hat einen traurigen Hintergrund: So sorgte ein Herpes bei Evelyn für einen so geschwollenen Mund, dass sie nach eigener Aussage total oft ins Krankenhaus musste.

"Ich konnte manchmal nicht schlafen und habe keine Luft bekommen morgens", berichtet die 32-Jährige ihren knapp 600.000 Followern. Wenn der Herpes ausbracht, habe es so ausgesehen, "als wenn ich wirklich fünf Liter Hyaluron in meine Lippen gespritzt hätte".

Evelyn Burdecki: Evelyn Burdecki sagt Kilos den Kampf an: Das isst sie deshalb zum Frühstück
Evelyn Burdecki Evelyn Burdecki sagt Kilos den Kampf an: Das isst sie deshalb zum Frühstück

Sie sei von Krankenhaus zu Krankenhaus gelaufen, doch kein Arzt hätte ihr helfen können, so das TV-Sternchen weiter. Jeder habe gesagt: "Wir wissen nicht, wo das herkommt, warum das in so einem Riesen-Ausmaß ist".

Die Krankheit begleite sie schon ihr Leben lang und habe ihre Kindheit ziemlich traurig gemacht. Noch heute hätte Evelyn manchmal mit fiesen Schwellungen an den Lippen zu kämpfen.

Evelyn Burdecki erlebte eine böse Überraschung im Krankenhaus

Evelyn Burdecki (32) zeigt, dass sie auch heute noch mit kleineren Herpes-Ausbrüchen zu kämpfen hat. (Fotomontage)
Evelyn Burdecki (32) zeigt, dass sie auch heute noch mit kleineren Herpes-Ausbrüchen zu kämpfen hat. (Fotomontage)  © Montage: Instagram/Screenshot/Evelyn Burdecki

Aber besonders eine Erfahrung hat sich der Kölnerin eingeprägt: "Das war 'ne richtig freakige Geschichte".

So habe sie in ihrem ersten elternlosen Urlaub in Marokko extremen Herpes bekommen. Damals war Evelyn erst 14 oder 15 Jahre alt. "Ich musste mit einem Tuch rumlaufen, weil es mir so peinlich war."

Sie sei dann ins Krankenhaus gegangen. Statt jedoch Hilfe zu bekommen, erlebte die blonde Beauty eine böse Überraschung: "Da wurde mir sogar unterstellt, dass ich irgendwie mit 'nem Typen geschlafen hätte."

Evelyn Burdecki: Evelyn Burdecki völlig aus dem Häuschen: Deshalb gerät die TV-Blondine so sehr ins Schwärmen
Evelyn Burdecki Evelyn Burdecki völlig aus dem Häuschen: Deshalb gerät die TV-Blondine so sehr ins Schwärmen

Tatsächlich ist eine Herpes-Infektion aber nicht nur durch Geschlechtsverkehr möglich, wie es fälschlicherweise gerne angenommen wird. So reichen schon Husten, oder einfaches Sprechen, um die Viren auf andere Menschen zu übertragen.

Experten rechnen damit, dass 90 Prozent der Erwachsenen schon einmal mit dem Virus in Kontakt gekommen sind. Nur in wenigen Fällen – wie dem von Evelyn – kann es durch Herpes aber zu gesundheitlichen Problemen kommen.

"Ich hatte fast jede Woche einen Herpes und es war wirklich riesengroß", erinnert sie sich. Vor fünf Jahren kam dann endlich die rettende Erkenntnis: "Ich war untergezinkt und untergeeisend. (...) Deshalb hatte mein Körper immer mit dem Immunsystem zu kämpfen".

Inzwischen nehme Evelyn daher regelmäßig Tabletten, die einen schlimmeren Ausbruch vermeiden. So kann sie sich endlich wieder richtig wohl in ihrer Haut fühlen.

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Evelyn Burdecki, Instagram/Evelyn Burdecki

Mehr zum Thema Evelyn Burdecki: