"Hab mich geschämt": Johannes Oerdings peinliches Erlebnis mit Tokio Hotel

Südafrika - Johannes Oerding (40) ist wohl einer der bekanntesten Musiker Deutschlands. Das gilt auch für die Jungs von Tokio Hotel. Doch während der neuesten Sendung von "Sing meinen Song" gibt Oerding preis, dass er eine gemeinsame Vergangenheit mit Tom und Bill Kaulitz (beide 32) hat.

Johannes Oerding (40) erinnert sich bei "Sing meinen Song" an seine musikalischen Anfänge.
Johannes Oerding (40) erinnert sich bei "Sing meinen Song" an seine musikalischen Anfänge.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

In einem emotionalen Moment während der Sendung erinnert sich Oerding an seine Anfänge in der Musikwelt. Mit gerade einmal 17 ergatterte er seinen ersten Künstlervertrag bei einem Tonstudio nahe Lüneburg.

Doch er war nicht der einzige junge Künstler, der dort seine musikalischen Anfänge genoss. Eines Tages traf er dort auf eine Band namens "Devilish", vier Jungs, die gerade so 13 Jahre alt waren.

"Ich hab mit denen rumgehangen, wir haben immer Mucke gemacht", erklärt Oerding.

Nach Schlaganfall: Kult-Komikerin Gaby Köster hatte Nahtoderfahrung
Promis & Stars Nach Schlaganfall: Kult-Komikerin Gaby Köster hatte Nahtoderfahrung

Er erinnert sich an einen Abend, als er mit dem Drummer und Bassisten der Band gemeinsam in der Küche saß und ihnen noch hilfreiche Ratschläge unterbreitete. Oerding riet den Jugendlichen, sich nicht nur auf eine Musik-Karriere zu verlassen.

"Ihr müsst gucken, dass ihr noch was anderes macht. Es kann sein, dass das nichts wird. Guckt, dass ihr euch absichert!", riet Oerding damals.

Oerding: "Das sind doch die Jungs aus der Küche!"

Oerding hatte, besonders als junger Musiker, öfter mit Tom und Bill Kaulitz (beide 32) und ihrer Band "Tokio Hotel" zu tun.
Oerding hatte, besonders als junger Musiker, öfter mit Tom und Bill Kaulitz (beide 32) und ihrer Band "Tokio Hotel" zu tun.  © Gerald Matzka/dpa

Und nur wenige Monate später stürmten eben diese Jungs, jetzt unter dem Bandnamen "Tokio Hotel", die europäischen Charts.

Oerding erinnert sich lachend: "ich dachte so: Das sind doch die Jungs aus der Küche. Ich habe mich so geschämt, dass ich Gustav, dem Schlagzeuger, und Tom [Kaulitz] einen vom Pferd erzählt habe."

Doch damit nicht genug: Eine weitere unangenehme Situation wartete schon auf den Münsteraner.

Anklage und Alkoholproblem? Insider packen über Justin Timberlake aus
Promis & Stars Anklage und Alkoholproblem? Insider packen über Justin Timberlake aus

Bei einer Abendveranstaltung holte sein damaliger Produzent Peter Hoffmann (68) ihn auf die Bühne, sprach in höchsten Tönen von Oerding und meinte sogar: "Ich habe ein Gefühl wie bei Falco." Da war der junge Musiker natürlich erst mal stolz wie Bolle.

Wenige Jahre später holte der gleiche Produzent die Tokio-Hotel-Jungs auf die Bühne und verkündete: "Ich habe ein Gefühl wie bei Falco." Da rutschte Oerding das Herz damals in den Keller, erinnerte er sich.

Doch das nimmt der 40-Jährige heute weder seinem Produzenten noch Tokio Hotel übel. Immerhin scheint es für alle zum Schluss geklappt zu haben.

Titelfoto: Bildmontage: Gerald Matzka/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: