"Sing meinen Song"-Moderator Johannes Oerding: "Krasse Belastung"

Berlin/Hamburg – Sänger Johannes Oerding (39), der die neue Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" bei Vox präsentiert, hat großen Respekt vor der Arbeit als Moderator.

Der deutsche Popsänger und Songwriter Johannes Oerding (39) bei einem Pressetermin.
Der deutsche Popsänger und Songwriter Johannes Oerding (39) bei einem Pressetermin.  © Jens Kalaene/ZB/dpa

"Am Anfang habe ich gedacht, das wird eine chillige Nummer. Weit gefehlt", sagte der in Hamburg lebende Oerding ("An guten Tagen") der Deutschen Presse-Agentur. "Das waren arbeitstechnisch mit die härtesten Wochen meines Lebens und war eine krasse Belastung."

Er habe sich in seine neue Rolle erst langsam rein fühlen müssen. "Es brauchte bestimmt eine halbe Sendung, um mir klar zu werden: Du bist nicht der klassische Moderator wie Günther Jauch oder Markus Lanz, sondern ein Teil der Gruppe."

In der Musikshow, die am Dienstag (20.4., 20.15 Uhr) startet, singen sieben Künstlerinnen und Künstler die Lieder der jeweils anderen.

In der bereits aufgezeichneten, achten Staffel sind neben Oerding etwa DJ Bobo (53) oder Popsängerin Stefanie Heinzmann (32) dabei.

Titelfoto: Jens Kalaene/ZB/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: